13. Mai 2011, Dänemark

Dänisches Kunstmuseum ARoS weiht die Skulptur „Your Rainbow Panorama“ ein

Dänemarks vielleicht aufregendstes Kunstmuseum steht in der mitteljütländischen Hauptstadt Aarhus. Das 2004 eröffnete ARoS wurde vom bekannten dänischen Architekturbüro Schmidt, Hammer und Lassen entworfen und ähnelt im Inneren dem New Yorker Guggenheim Museum. Der dänisch-isländische Lichtkünstler Olafur Eliasson wertet jetzt das bisher eher unscheinbare ARoS-Äußere durch ein Aufsehen erregendes Kunstwerk auf.

Am 27. Mai wird auf dem Dach die überdimensionale Skulptur „Your Rainbow Panorama“ eingeweiht. Das begehbare Kunstobjekt bildet einen 150 Meter langen, drei Meter breiten und drei Meter hohen Panoramaweg, der bei gutem Wetter eine 360°-Aussicht auf die Türme der Dom- und Universitätsstadt Aarhus, auf das Kattegat mit der Insel Samsø und die Hügelkette Mols Bjerge sowie auf das jütländische Seenhochland bietet.

Das ganz aus Glas gebaute „Your Rainbow Panorama“ erstrahlt seinem Namen getreu in allen Regenbogenfarben des Lichtspektrums. Eliassons Skulptur, die Aarhus’ neues Wahrzeichen ist, steht in Verbindung zum Gesamtkonzept von ARoS: Basierend auf Dantes „Göttlicher Komödie“, vollendet der neue „Regenbogen“ die künstlerisch gestaltete Verbindung zwischen Himmel und Hölle, die auf der untersten Museumsetage mit den Installationen „De 9 rum“ (Die 9 Räume) beginnt.

Noch bis zum 22. Mai zeigt ARoS die bedeutendsten jüngeren Gemälde des Dänen Asger Jorn (1914-73). Weitere Sonderausstellungen bis 5. Juni: Yue Minjun. Bis 24. Juli: Fredrik Raddum – Get Lost. Im Juni werden voraussichtlich auch Werke von Olafur Eliasson zu sehen sein. Weitere Information: ARoS Aarhus Kunstmuseum, Aros Alle 2, DK-8000 Aarhus C, Tel. +45 8730 6600, www.aros.dk, www.olafureliasson.net, www.visitaarhus.dk. (Visit Denmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: