13. Mai 2011, Hessen

Neues Brüder Grimm-Haus in Steinau an der Straße

Was vor einigen Jahren als museales Provisorium begann, öffnet am 15. Mai 2011 nach sechsjähriger Bauzeit für den Besucherverkehr. Das neue Brüder Grimm-Haus in Steinau an der Straße setzt neue Maßstäbe. „In den ersten sieben Jahren waren wir ein ganz konventionelles Museum. Künftig werden wir in einer anderen Liga spielen: multimedial, interaktiv, künstlerisch anregend, aber auch wissenschaftlich fundiert“, sagt Burkhard Kling, Leiter des Brüder Grimm-Hauses.

Das neue Museum zeigt das Leben und Werk der Brüder in ganz unterschiedlichen Facetten. Auf rund 600 Quadratmetern befinden sich insgesamt 19 Themenräume: Beginnend im Erdgeschoss mit dem Leben und Wirken der Familie, bis hin zu einer Erlebniswelt der Grimm´schen Märchen im Obergeschoss. Die alten Vitrinen und Bilder in Holzrahmen gehören der Vergangenheit an. Im „Märchenwald“ befinden sich dreidimensionale Schaukästen mit zusätzlicher Ratefunktion. Der „Krönungssaal“ mit einer überdimensionalen Krone, deren 26 Quadratmeter große Außenfläche mit echtem Blattgold überzogen ist, spielt mit Wort- und Bild-assoziationen. In einem Raum finden sich im Verborgenen rund 180 Exponate, die Rotkäppchen auf Gegenständen der Alltagskultur zeigen: von der Sammler-Barbie über eine NS-Spendenfigur bis hin zum Fetischkleid aus Hong-Kong.

Das ambitionierte Projekt mit einem Investitionsvolumen von knapp einer Million Euro wurde durch Fördermittel sowie Komplementärmittel finanziert. Der Weg vom einfachen Museum zum interaktiven Ausstellungsort auf inhaltlich und dar-stellerisch anspruchsvollem Niveau begann mit den Umbauarbeiten im Erdgeschoss. Dieses wurde von 2005 bis 2010 schrittweise fertiggestellt. Die intensive Umsetzungsphase im Obergeschoss konnte nun nach nur anderthalb Jahren beendet werden, dazu war eine komplette Schließung des Stockwerkes notwendig. (Brüder Grimm Haus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: