Kulturevents in den Kulturhauptstädten Turku und Tallinn
Allein das südwestfinnische Turku erwartet über das Jahr bis zu zwei Millionen Besucher. Wen wundert’s: Das Programm der Kulturhauptstädte 2011 – das estnische Tallinn und das finnische Turku – reicht von Unterwasser-Konzerten, Saunakultur und Luftakrobatik bis zu zeitgenössischen Opern- und Theatervorstellungen. Und das Schönste daran: Fast alle der Veranstaltungen kosten keinen Eintritt. Einer der Höhepunkte ist die Estnisch-Finnische Großfahrt historischer Schiffe während der Meerestage Tallinn. Einige der Großsegler können nach dem Einlaufen im Hafen von Tallin besichtigt werden. Wo es rund um die Veranstaltungen was zu sehen gibt, welche Unterkünfte, Restaurants, Cafés und Nachtlokale empfehlenswert sind und so manchen weiteren Tipp der Autoren findet man in den Reiseführern von Marco Polo, Baedeker, DuMont und Lonely Planet – deutsche Ausgabe.
Marco Polo „Tallinn“, „Estland“ und „Finnland“ – Kultige Insider-Tipps und tagesaktuelle Informationen Bowlen mit fluoreszierenden Kegeln: die Esten lieben solche schrägen Sportevents! Was neben Cosmic Bowling in der quirligen Metropole noch angesagt ist, listet der Marco Polo Reiseführer „Tallinn“ im Lifestyle-Kapitel „Szene“. Der Trend Guide für den Marco Polo Reiseführer „Estland“ empfiehlt für Tallin dagegen Med-Spas und schnörkelloses Möbel-Design. Mit dem Marco Polo „Finnland“ lässt sich ein 200 km langer Rundkurs auf der Schärenring-Straße vor Turku planen. Zu sehen ist dabei einer der schönsten Archipele der Welt. Viel erleben und genießen, dabei aber wenig bezahlen ermöglicht die Rubrik „Low Budget“ in allen Bänden. Zudem liefern die Autoren kultige Insider-Tipps und alle Reiseinfos, die diese kompakten Guides perfekt für den Städtetrip in die Kulturhauptstädte machen. Tagesaktuelle Informationen, einen Eventkalender mit internationalen Highlights und weiteres Bildmaterial findet der Leser in seiner Internet-Community unter www.marcopolo.de/tallinn, www.marcopolo.de/estland und www.marcopolo.de/finnland.
DuMont Richtig Reisen „Finnland“ – Individuell Reisen im Land der tausend Seen Es ist ein Staat, in dem Menschen aus kalten Wassern hüpfen und zu heißen Saunen eilen. Die Landessprache ist ziemlich exotisch. Dafür bietet Finnland enorm viele Seen und noch mehr kleine Inseln, die sich Schären nennen. Also ein unbedingtes Muss für individuelle Traveller, die neben Standard-Sightseeing auch ausgetretene, abenteuerliche Pfade begehen wollen.
Der DuMont Richtig Reisen „Baltikum“ hat dagegen den Horizont voll im Blick: Felder, Wälder, hie und da Gehöfte, unberührte Seen, kaum Erhebungen, die den Blick verstellen. Und weitläufige Strände entlang der Küsten mit weißem Sand, weiten Horizonten und lauen Winden. Die besten Entdeckertouren für individuelle Streifzüge, ungezählte Extra-Tipps, faszinierende Bilder und viele Hintergrundinfos werden in beiden Richtig Reisen Bänden übersichtlich präsentiert.
Baedeker „Finnland“ – Liebe für ein ganzes Leben Im Sommer in Ruka Ski laufen, 10.000 Sportler anfeuern beim größten Ruderfestival der Welt oder einmal beim legendären „Pori Jazz“ Festival mit Musik-Gruppen aus aller Herren Länder dabei sein – mit besten Baedeker-Tipps wie diesen sind einzigartige Erlebnisse im hohen Norden garantiert. Bei der Reiseplanung helfen auch eine Vielzahl von Top Reisezielen, die die Autoren des Baedeker „Finnland“ gleich zu Beginn vorstellen. Beispielsweise für stillere Stunden in der beschaulichen Flussstadt Porvoo, im milden Klima der Alandinseln oder im Wanderparadies Oulanka-Nationalpark. Vier ausgewählte Routen helfen dem Urlauber, das Schönste nicht zu verpassen. Auch eine Tour zu den Schätzen im Süden – von Helsinki über Turku und viele weitere spannende Stationen – ist dabei. Ein Highlight sind die einzigartigen aufklappbaren 3-D-Darstellungen. Damit lassen sich beispielsweise die riesigen Fährschiffe schon zu Hause aus unterschiedlichen Perspektiven bewundern.
DuMont Reise-Taschenbuch „Estland“
Außergewöhnliche Entdeckungstouren mit persönlichen Empfehlungen Zehn individuelle Entdeckungstouren bieten dem Reisenden beste Möglichkeiten, eine persönliche Beziehung zu Land und Leuten zu entwickeln. Was der Autor des DuMont Reise-Taschenbuchs „Estland“ auch verrät: seine Lieblingsorte. Das umfangreiche Kapitel „Panorama“ zeichnet mit journalistischer Kompetenz ein vielschichtiges Porträt des Landes. Insgesamt bietet der Reiseführer dem individuell Reisenden tiefe und ungewöhnliche Einblicke in ein außergewöhnliches Urlaubsziel – nicht nur in die in diesem Jahr besonders angesagte Stadt Tallinn.
Trendregion Baltikum: the Lonely Planet way Wer die Ernennung der Kulturhauptstadt Tallinn zum Anlass für eine Baltikumreise nimmt, kann sich auf drei spannende Länder freuen: Der Lonely Planet „Estland, Lettland & Litauen“ bringt reisepraktische Informationen für jedes Budget, plus alles, was man wissen muss über die Geheimtipp-Destination für Trendsetter. Weite Wälder- und Dünenlandschaften mit Natur pur und Outdoor-Action, mittelalterliche Wehrtürme, die schönste Barock- und Jugendstilarchitektur Europas, Party-Ressorts an der Ostseeküste und ein lockerer Umgang mit der Sowjet-Vergangenheit – das Baltikum boomt. (Mairdumont)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen