20. Mai 2011, Südtirol

„Sellaronda Bike Day“ 2011

Am 3. Juli 2011 findet der 6. „Sellaronda Bike Day“ statt. 20.000 Biker werden dann auf den Passstraßen der Dolomiten erwartet. Von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr werden im UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten zu dem Event dievier Pässe Grödnerjoch (2.121 Meter), Pordoijoch (2.239 Meter), Sellajoch (2.240 Meter) und Campolongo Sattel (1.875 Meter) für Autos und Motorräder gesperrt.

Zur 63 Kilometer langen Umrundung des berühmten Sellastocks werden Radsportbegeisterte und Hobby-Biker aus der ganzen Welt erwartet. Im Grödental können Biker ab 8.30 Uhr in Wolkenstein auf die Rundfahrt gehen. Für Verpflegung während der Tour sorgen die Restaurants entlang der Pass-Straßen, die speziell für Teilnehmer des Sellaronda Bike Days einen „Radfahrer-Teller“ anbieten. Unterwegs ist Erste Hilfe sowie technische Unterstützung bei Pannen durchgehend gewährleistet. Die Teilnahme am Sellaronda Bike Day ist für Radler frei und bedarf keiner Anmeldung. Einzige Voraussetzung: Das Tragen eines Helmes und die Befolgung der Straßenverkehrsordnung ist Pflicht. Die Umrundung des Sellamassivs gegen den Uhrzeigersinn wird empfohlen.

Wer das herrliche Bike-Erlebnis wiederholen will, bekommt in diesem Jahr erstmals eine zweite Chance: Am 18. September findet zum ersten Mal der Eco-Sellaronda Bike Day statt. Auch an diesem Sonntag sind die beeindruckenden Passstraßen „autofrei“ und gehören ausschließlich den Bikes und E-Bikes. Tipp: Am gesamten Eco-Dolomites Wochenende vom 16. bis 18. September 2011 können auf der Strecke E-Bikes und diverse Elektrofahrzeuge getestet werden. (Val Gardena-Gröden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: