23. Mai 2011, Niederlande

Kunst auf dem Wasser: die Bosch Parade

Dem Künstler Hieronymus Bosch (ca. 1450-1560) zu Ehren richtet seine Heimatstadt ’s-Hertogenbosch vom 17. bis 26. Juni eine Parade auf dem Stadtfluss Binnendieze aus. In Boschs Oeuvre spielt Wasser eine große Rolle. Auf dem Wasser spielt sich deshalb auch die Bosch Parade ab, ein moderner Umzug mit kreativen Interpretationen der Werke Boschs. Künstler, Designer, Komponisten und Choreographen haben an der Konzeption dieser Parade mitgewirkt.

Die Parade gibt einen Vorgeschmack auf die Feierlichkeiten im Jahr 2016, wenn die Stadt ein Gedenkjahr für Hieronymus Bosch ausrichtet. 500 Jahre nach seinem Tod drehen sich dann zahlreiche Festivitäten rund um den berühmtesten Sohn der Stadt.

Der rund 800 Jahre alte Fluss Binnendieze als Schauplatz der Parade fließt mitten durch Den Bosch, wie der komplizierte Stadtname gerne abgekürzt wird. Eine Rundfahrt in einem der typischen offenen Boote auf der Binnendieze ist ein Erlebnis: Abwechselnd unter der alten Bebauung, dann wieder im Freien schippert man durch die malerische Hauptstadt Brabants mit ihren Festungsgebäuden. Rundfahrten werden bis 31. Oktober angeboten.

Die Startzeiten der Parade: Freitag, 17. Juni, 20 Uhr; Sonntag, 19. Juni, 16 Uhr; Mittwoch, 22. Juni, 20 Uhr; Freitag, 24. Juni, 20 Uhr und Sonntag, 26. Juni, 16 Uhr.

www.vvvdenbosch.nl (auf Englisch) (Niederländisches Büro für Tourismus & Convention)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: