Kundenservice in Zoologischen Gärten sehr unterschiedlich
Zoologische Gärten sind als Ausflugsziele beliebt und gehören zu den meistbesuchten Attraktionen einer Region. Wie sieht es aber mit der Kundenorientierung in Deutschlands größten Tiergärten aus? Die ServiceValue GmbH hat im Rahmen der „Service-Champions“ testen lassen, ob die Zoo-Besucher auch einen sehr guten Kundenservice erleben. Die Zoos in Osnabrück und Leipzig führen das Service-Ranking an.
Bei über 680.000 Kundenstimmen für Deutschlands größtes Service-Ranking aller Zeiten erreichen die Zoologischen Gärten mit einem Durchschnittswert von 62,2 Prozent insgesamt den 12. Platz von 54 Branchen. Hervorzuheben ist auch, dass im Gesamt-Ranking aller bisher untersuchten 711 Unternehmen die vier bestplatzierten Zoos einen Gold-Rang belegen können. Beim Einzel-Ranking der 27 untersuchten Tiergärten liegen aber zwischen dem Erstplatzierten Osnabrück und dem Letztplatzierten Magdeburg mehr als 30 Prozentpunkte auf der Service-Skala (0-100 Punkte):
1. Zoo Osnabrück (77,8)
2. Zoo Leipzig (75,0)
3. Thüringer Zoopark Erfurt (72,2)
4. Tierpark Hagenbeck (Hamburg) (71,4)
5. Wilhelma (Stuttgart) (70,5)
6. Zoo Hannover (70,2)
7. Zoologischer Garten Augsburg (70,0)
8. Zoologischer Garten Dresden (69,2)
9. Tierpark Berlin (68,3)
10. Zoologischer Garten Halle (Saale) (68,2)
11. Tierpark Hellabrunn (München) (64,0)
12. Zoo Duisburg (63,6)
13. Zoologischer Garten Karlsruhe (62,1)
14. Zoo Rostock (61,8)
15. Kölner Zoo (61,4)
16. Zoologischer Garten Berlin (61,0)
17. Tiergarten Nürnberg (60,8)
18. Allwetterzoo Münster (59,5)
19. Opel-Zoo (Kronberg) (57,9)
20. Aachener Tierpark Euregiozoo (57,1)
21. Zoologischer Garten Wuppertal (56,1)
22. Zoo Heidelberg (55,2)
23. Krefelder Zoo (54,2)
24. Zoologischer Garten Dortmund (51,1)
25. Zoo Frankfurt (49,3)
26. Tierpark und Fossilium Bochum (46,2)
27. Zoologischer Garten Magdeburg (45,0)
Beim Zoo Osnabrück bestätigen 77,8 Prozent der Besucher, dass sie dort schon einmal einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Relativ hohe Werte erreichen beispielsweise auch der „Zoo der Zukunft“ in Leipzig, der flächenmäßig große Thüringer Zoopark sowie Hagenbeck als grüne Oase mitten in Hamburg. Die beiden von der Tieranzahl her größten Zoos, Hellabrunn in München und Berliner Zoo, befinden sich beim Service im Mittelfeld. Und in Frankfurt, Bochum und Magdeburg liegt die Wahrscheinlichkeit, bei einem Zoo-Besuch einen sehr guten Kundenservice zu erleben, bei unter 50 Prozent.
„Ein Zoo in Deutschland ist zumeist nicht nur eine grüne, sondern auch eine Service-Oase“ kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, „dennoch könnte neben der Steuerung von Besucherströmen oder Orientierungshilfen auch die Erlebnisarchitektur stärker Beachtung finden.“
Die Ermittlung der „Service-Champions“ erfolgt allein über Kundenurteile. Die Umfrage wird kontinuierlich erweitert und hat als Ziel, Unternehmen unterschiedlicher Branchen im Service miteinander zu vergleichen. (ServiceValue)
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