Lufthansa Italia wird eingestellt
Die im Jahr 2008 eingeführte Marke Lufthansa Italia wird nur noch bis Ende des Sommerflugplans zum 29. Oktober 2011 weitergeführt. Die aktuell von Lufthansa Italia genutzten Flugzeuge vom Typ Airbus A319 werden ab dem Winterflugplan 2011/2012 an anderer Stelle im Flugbetrieb der Lufthansa Airlines eingesetzt. Im Gegenzug soll das Angebot der Lufthansa mit ihren zahlreichen Flugverbindungen nach Italien, insbesondere aus den Drehkreuzen Frankfurt und München, zweistellig wachsen. Auch Air Dolomiti wird ihr auf die Verbindung der wirtschaftsstarken norditalienischen Metropolen mit dem Drehkreuz München ausgerichtetes Streckennetz mit zusätzlichen Frequenzen nach Deutschland verdichten. Aktuell bedienen Lufthansa und Air Dolomiti zusammen 19 Ziele in Italien.
Christoph Franz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG: „Mit Lufthansa Italia haben wir vor drei Jahren in Mailand eine Lücke geschlossen, die durch den Rückzug der Alitalia aus Malpensa und der Beendigung unserer damaligen Kooperation mit der Fluglinie Air One entstanden war. Unser Angebot ist bei italienischen Gästen gut angekommen und wird sehr geschätzt. Gleichwohl war es angesichts des Preisverfalls im Kontinentalverkehr außerordentlich schwierig, im italienischen Markt ein europäisches Streckennetz unter separater Marke profitabel im Wettbewerb zu etablieren. Daher ist es konsequent, das Angebot der Lufthansa Gruppe auf die Anbindung des italienischen Marktes an die Drehkreuze des Lufthansa Verbunds zu konzentrieren.“
Die Neuausrichtung der Präsenz von Lufthansa und Air Dolomiti in Norditalien koordiniert Michael Kraus, CEO und Presidente von Air Dolomiti. Bereits zum 15. April 2011 hat Thomas Eggert die Aufgabe als neuer Vertriebsdirektor in Mailand übernommen. (Lufthansa)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen