26. Mai 2011, Slowenien

Slowenien feiert seine 20jährige Unabhängigkeit

Slowenien feiert am 25. Juni 2011 auch in Deutschland den 20. Jahrestag seiner Unabhängigkeit. An den Events beteiligen sich ranghohe deutsche und slowenische Politiker: Den Auftakt machte am 12. Mai ein feierlicher Empfang des Generalkonsulats sowie des Fremdenverkehrsamts von Slowenien in der Bayerischen Staatsbibliothek München, die mit den „Freisinger Denkmälern“ eines der ältesten Zeugnisse slowenischer Sprache archiviert.

Doch dies war nur der Anfang: Festlich weiter geht es am 7. Juni 2011 ab 18.30 Uhr in der Landesvertretung Baden-Württembergs in Berlin mit spannenden Redebeiträgen des Botschafters der Republik Slowenien, S.E. Mitja Drobnič, dem Präsidenten des slowenischen Parlaments, Dr. Pavel Gantar sowie dem Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages und Bundesminister a.D. Eduard Oswald. Slowenische Köstlichkeiten und mitreißende Musik von Sloweniens einzigem und international erfolgreichem Jazz-Chor „Perpetuum Jazzile“ sorgen für stimmungsvolles Ambiente.

Seinen fulminanten Ausklang nimmt das Jubiläumsjahr mit der Teilnahme Sloweniens als Partnerland der Essener Lichtwochen, die vom 30. Oktober 2011 bis zum 7. Januar 2012 die Innenstadt der Ruhrmetropole erleuchten. Die Veranstaltung präsentiert sich zugleich als „Brücken-Event“ zwischen der „Kulturhauptstadt Ruhr2010“ und der Ernennung des Großraums Maribor in der slowenischen Steiermark zur „Europäischen Kulturhauptstadt 2012“. Eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe bietet überraschende Einblicke in Politik, Wirtschaft und die lebendige Kulturszene des Gastlandes.

Botschafter Drobnič betont die guten Beziehungen zu Deutschland: „Schon seit Jahren ist die Bundesrepublik der wichtigste Partner Sloweniens in der Welt.“ Und Majda Dolenc, Direktorin des slowenischen Fremdenverkehrsamts in Deutschland, freut sich über die steigende Beliebtheit des attraktiven Reiselands: „Slowenien liegt für deutsche Urlauber nah und verfügt über eine schier unendliche Vielfalt in punkto Natur und Kultur.“

Weitere Informationen zum Reiseland Slowenien finden Interessierte im Internet unter www.slovenia.info, zur Kulturhauptstadt Maribor unter www.maribor2012.info. (FVA Slowenien)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: