28. Mai 2011, Usedom

Usedomer Inselbahn feiert 100.Geburtstag

Am 1. Juni wird die Inselbahn Usedom, heute Usedomer Bäderbahn GmbH (UBB), 100 Jahre alt. Das wird nicht nur mit einer großen Festveranstaltung gefeiert. Zugleich weiht die Usedomer Bäderbahn an diesem Tag auch einen neuen Haltepunkt auf der Insel Usedom ein: Neu Pudagla heißt die Haltestelle, an der die Gäste aussteigen können, die den Gesteinsgarten mit Jahrtausende alten Gesteinen oder das Forstamt besuchen wollen.

Ein weiterer Höhepunkt der Festveranstaltung zum 100-jährigen Geburtstag der Inselbahn Usedom ist die Fahrt der historischen Diesellok von Bansin nach Neu Pudagla. Die Besucher erwartet außerdem ein Historischer Markt „Wie vor 100 Jahren“ mit nostalgischen Spielen, historischem Schau- und Mitmachhandwerk, einem musikalischen Rahmenprogramm und – passend zum Kindertag – vielen Angeboten für die kleinen Gäste. Und wie kommen die Besucher am günstigsten zur Festveranstaltung? Die Usedomer Bäderbahn lädt sie am gesamten Jubiläumswochenende zur Fahrt zum Sondertarif ein: Erwachsene zahlen 5€ für die Tageskarte, Kinder nur 2,50€.

Tipp: Nur 50 Meter entfernt vom neuen Haltepunkt Neu Pudagla können die Gäste sich im Kletterwald der Insel Usedom von Baum zu Baum schwingen. Und direkt nebenan gibt’s das Forstamt mit einem Waldkabinett, einer Fledermausburg, einem Insektenhotel und dem Gesteinsgarten, der zur Reise rund 13.000 zurück bis ans Ende der letzten Eiszeit einlädt.

Am 31. Mai 1911 fuhr der erste Zug der „Inselbahn Usedom“ von Swinemünde über den damals neuen Verbindungspunkt Bansin nach Wolgast: Seither gibt es die direkte Bahnverbindung zwischen Bansin und Heringsdorf. Wer mehr über die 100-jährige Tradition der Bahn auf Usedom erfahren will, kann ab dem 29. Mai gleich drei Ausstellungen besuchen: im Bahnhof Bansin wird die Geschichte der Bahnstrecke Swinemünde – Wolgast thematisiert, im Koserower Bahnhof dreht sich alles um „Feininger und die Bahn “ und auch im Museum des Zinnowitzer Bahnhofes erfahren die Gäste alles rund um die Geschichte der Bahn auf der Insel Usedom. (Usedom Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: