1. Juni 2011, Rügen

Elektrofahrradtouren an die Küste Rügens

Rügen ist mit einer Fläche von rund 1.000 Quadratkilometern die größte Insel Deutschlands – wer da mit dem Fahrrad unterwegs ist, braucht viel Puste und eine ausgeklügelte Route. Es sei denn, er holt sich „Rückenwind aus der Steckdose“ und einen Guide, der sich vor Ort gut auskennt. Beides bietet ab 8. Juni die Agentur „Discover Rügen“ an: Auf geführten Elektrofahrradtouren zeigen erfahrene Guides Aktivurlaubern einige der schönsten Ecken der Insel Rügen.

So führt eine der Touren, die „Discover Rügen“ anbietet, auf die Halbinsel Mönchgut, die vor allem für ihre urigen Fischerdörfer, sanfte Hügel und abwechslungsreiche Küsten bekannt ist. Der Ausflug beginnt in Göhren und führt über Thiessow, wo der Lotsenturm weite Ausblicke auf Landschaft und Meer bietet. Über die Dörfer Klein Zicker und Groß Zicker geht es zurück nach Göhren.

Außerdem können Urlauber auf den geführten E-Bike-Touren von Göhren aus die Gegend rund um das klassizistische Jagdschloss Granitz erkunden, das südliche Rügen zwischen Sellin und Putbus vom Rad und vom Schiff aus erleben, oder mit „Rückenwind aus der Steckdose“ Rügens kleine Schwesterinsel Hiddensee durchradeln.

Die Touren finden an verschiedenen Wochentagen statt, dauern jeweils rund vier Stunden und kosten 20 Euro pro Person.

Die Insel Rügen ist seit Mai 2010 eine von rund vierzig „Movelo“-Regionen in Europa und bietet damit ein flächendeckendes Netz aus Verleih- und Akkuwechselstationen für so genannte Pedelecs – Elektrofahrräder, deren kleiner Motor Radler beim Treten unterstützt. Fast vierzig Movelo-Stationen auf Rügen, Hiddensee und in Stralsund versorgen die Radler bei Bedarf mit neuer Energie und Tipps für ihre Touren. Die Akkus, die für den Extra-Schwung sorgen, halten etwa fünf bis sechs Stunden lang; 30 bis 60 Kilometer können so auch ungeübte Radfahrer und Bewegungsmuffel bequem bewältigen.

Informationen zu den Touren unter www.discover-ruegen.org; Unterkünfte, Urlaubsangebote und allgemeine Rügen-Informationen unter www.ruegen.de (TMZ Rügen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: