Kaunergrat ist Österreichs Naturpark des Jahres
Der eiszeitlich geprägte Naturpark Kaunergrat, der sich über das Pitztal, Kaunertal und Teile des Inntals erstreckt, ist Österreichs Naturpark des Jahres. Er umfasst sechs ausgewiesene Schutzgebiete mit einmaligen Natur- und Kulturlandschaften. Neben herausragender Arbeit im Bereich Schutz, Erholung, Bildung, Regionalentwicklung und Forschung überzeugt besonders die nachhaltige Integration in das Tourismus- und Freizeitangebot der Region: Kreative Angebote wie Themenwanderungen zur Naturheilkraft alpiner Kräuter, eine Fotosafari mit professionellem Fotograf oder ganztägige Kinderprojekte wie die Naturpark Junior Scouts schaffen einen exklusiven Mehrwert für Besucher. Dabei gibt es einzigartige Flora und Fauna zu entdecken: weitläufige Moore am Piller Sattel, die „Urwälder“ der Arzler Pitzenklamm, kulturhistorische Fundstätten, mehr als 1.000 Schmetterlingsarten, Tirols erstes Naturparkhaus oder die faszinierenden Gletschergebiete rund um die Wildspitze, den höchsten Gipfel Tirols.
Die Auszeichnung ist bereits die zweite Anerkennung: Schon 2010 wurde der Naturpark Kaunergrat mit dem Kulturlandschaftspreis geehrt.
Entdeckungsreise durch den Naturpark des Jahres
Im Sommer hält der Naturpark Kaunergrat vom 3. Juli bis zum 31. August ein geführtes Programm bereit. In Begleitung eines Naturparkführers stehen neben Themenwanderungen im Naturpark des Jahres zum Beispiel Fotosafaris unter Anleitung eines professionellen Fotografen zu den schönsten Aussichtspunkten im Pitztal auf dem Programm. Auf Kräuterwanderungen lernen Naturfreunde mit Kräuterfrau Elisabeth Maaß die Naturapotheke der Alpen kennen und erfahren welches Kraut, welche Blüte oder Wurzel bei welchen Beschwerden hilft und was beim Sammeln und bei der Weiterverarbeitung alles zu beachten ist. Und auch die Kleinen kommen hier ganz groß raus. Als Naturpark Junior Scouts, gut ausgerüstet mit Kescher und Lupe geht es gemeinsam mit einem Naturparkführer auf die Jagd nach dem schönsten Schmetterling, dem kleinsten Käfer oder der größten Spinne Westösterreichs.
Vom 4. September bis 8. Oktober finden im Naturpark Kaunergrat erstmals die Naturparkwochen statt. Das Herbst-Angebot reicht von spannenden Nature Watch Führungen, aussichtsreichen Wanderungen bis hin zu Pirschgängen mit einem richtigen Jäger. Zusätzlich werden Workshops für Kräuter- und Pilzfreunde sowie ein exklusiver Steinbock-Fotoworkshop mit Profi-Fotografen angeboten. Tipp: während der Naturparkwochen laden die Direktvermarkter aus der Region ein, Herkunft und Machart der lokalen Spezialitäten zu erkunden und natürlich auch zu verkosten. Infos zum Naturpark Kaunergrat mit seinen Angeboten gibt es unter www.kaunergrat.at oder www.pitztal.com
Rundum sorglos wird der Pitztal-Urlaub mit der Pauschale „Hoch Hinaus“. Hier sind z. B. sieben Übernachtungen im Doppelzimmer mit Halbpension in einem 3***Hotel inklusive Nutzung der Wanderbusse im gesamten Tal, Teilnahme am Naturpark Kaunergrat Programm, Teilnahme an den geführten Wanderungen des Pitztaler Sommerprogramms „Wandern & Aktiv“, einer Gletscherpark-Card für sieben Tage sowie Kurtaxe bereits ab 310 Euro pro Person buchbar. Infos zu weiteren Pauschalangeboten und Buchung unter www.pitztal.com
Stressfreie Anreise mit der Deutschen Bahn
Wer seinen Urlaub im Pitztal schon mit der Anreise beginnen möchte, fährt Bahn. Ohne Stau, ohne Stress und richtig komfortabel. Reisende aus NRW und Baden-Württemberg können sogar mit einem komfortablen Eurocity-Zug täglich und ohne Umsteigen direkt bis nach Imst-Pitztal fahren. Über München geht die Anreise mit ICE oder EC bis nach Innsbruck und von dort aus ganz einfach mit dem RegionalExpress ans Ziel. Das Beste: Ein Auto wird im Pitztal-Urlaub nicht benötigt: Das Busnetz im gesamten Tal ist für Übernachtungsgäste im Pitztal kostenlos. Richtig günstig wird die Fahrt nach Österreich mit dem Europa-Spezial der Bahn – ab 39 Euro in der 2. Klasse, ab 69 Euro in der 1. Klasse, solange der Vorrat reicht. Auf bestimmten Verbindungen auch noch günstiger. Zum Beispiel von München nach Imst-Pitztal bereits ab 19 Euro in der 2. Klasse. Familien sparen dabei doppelt: Eigene Kinder und Enkelkinder unter 15 Jahren fahren kostenlos mit. (TVB Pitztal)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen