8. Juni 2011, Köln

Spektakuläre Aussichten bei den Kölner Lichtern 2011

Nur noch wenige Wochen bis zu Deutschlands größtem Feuerwerksspektakel und diesmal mit einem ganz besonderen Anlass – Wir feiern die Kölner Lichter in diesem Jahr unter dem Motto: „11. Kölner Lichter – ein kölsches Jubiläum“. In den vergangenen zehn Jahren entwickelten sich die Kölner Lichter anfangs regional, mittlerweile auch international zu einem der Top-Events Deutschlands.

Seit den bedauerlichen Ereignissen im vergangenen Jahr in Duisburg bei der Durchführung der „Love-Parade“ wurde das bereits vorhandene Sicherheitskonzept der Kölner Lichter mit den beteiligten Behörden und den beteiligten Partnerunternehmen noch einmal überarbeitet und an die Bedürfnisse angepasst.

Die Kölner Lichter finden, wie in den letzten Jahren, auf der Fläche zwischen Hohenzollern- und Zoobrücke statt. Hier steht ausreichend Fläche für mehrere Hunderttausend Besucher zur Verfügung, die die Schiffsdurchfahrt und das Feuerwerk ohne Sichtbehinderung genießen können. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Internetseite www.koelner-lichter.de. Am Abend verschenken wir wieder 50.000 Wunderkerzen an die Besucher. Diese werden dann mit der Ankunft des Schiffskonvois gegen 22:25 Uhr zur spektakulären Begrüßung der Schiffe angezündet. Das musiksynchrone Höhenfeuerwerk, welches dieses Jahr das längste der Kölner Lichter wird, wird in Höhe der Kölner Bastei, ab 23.30 Uhr, abgeschossen.

Ein Bühnenprogramm, das auch beidseitig des Rheins über zahlreiche Beschallungstürme und Videowalls übertragen wird, wird die Besucher ab nachmittags bestens unterhalten. Das Abendprogramm ab 20.15 Uhr gestaltet die Junge Sinfonie Köln mit Ihren Stargästen unter dem Motto „Klassisch Kölsch“ auf der großen Open Air Bühne im Kölner Tanzbrunnen. Mit der Kultband Höhner, Barry Ryan, Georg Leiste, dem Jugendchor St. Stephan und dem Generationenchor haben sie sich stimmungsvolle Gäste eingeladen. Das Nachmittagsprogramm gestaltet die Rhythmus Performance Gruppe Notausstieg.

Das musiksynchrone Hauptfeuerwerk steht in diesem Jahr unter dem Motto: „11. Kölner Lichter – ein kölsches Jubiläum“. Wie das Motto schon andeutet, wird das Hauptfeuerwerk bei der diesjährigen Veranstaltung durch kölsche Musiktitel begleitet, von denen man manchmal gar nicht wusste, dass diese Lieder aus Köln stammen. So dürfen sich die Besucher wieder freuen und gespannt sein, was die Pyrotechnik uns in diesem Jahr in den Himmel zaubert.

Die Kölner Lichter haben seit dem vergangenen Jahr einen neuen Internetauftritt und auf Wunsch von Partnern und Sponsoren wurde auch ein neues Logo „Kölner Lichter“ entwickelt. Dieses Logo haben wir markenrechtlich beim Deutschen Patentamt schützen lassen. Das Logo ist für die Presse kostenfrei nutzbar.

Unser wichtigster Tipp in diesem Jahr: Bitte reisen Sie am Nachmittag oder frühen Abend bis spätestens 20 Uhr an! Bei einer späteren Ankunft können Geländesperrungen und hohes Besucheraufkommen zu weiten, unnötigen Laufwegen und Stehplätzen mit schlechter Sicht auf das Hauptfeuerwerk führen.

Weitere informationen unter www.koelner-lichter.de (KölnTourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: