9. Juni 2011, Polen

„Move your imagination“: Polen wirbt um Gäste

Im vergangenen Sommer nutzte die Polnische Tourismusorganisation den 200. Geburtstag von Fryderyk Chopin zu einer großen Werbetour mit dem gleichnamigen Segelschiff in zahlreiche europäische Hafenstädte. Im Frühjahr 2011 überraschte Polen mit einer jungen und frischen Kampagne als Partnerland der ITB Berlin. Nun wird die nächste Stufe der Rakete gezündet: Ein Jahr vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2012 und unmittelbar vor dem Start der ersten EU-Ratspräsidentschaft will Polen mit einer umfangreichen Werbekampagne für seine touristischen Attraktionen werben.

In TV-Spots, mit Anzeigen, in Internet-Blogs und auf Werbeplakaten soll in den kommenden 12 Monaten das Bild eines modernen und innovativen Landes mit attraktiven kulturellen Angeboten, einer reichen Geschichte und einzigartigen Naturerlebnissen präsentiert werden. Die mit Mitteln der Europäischen Union unterstützte Kampagne zielt besonders auf den deutschen Markt, der für Polens Touristiker der wichtigste ist. Rund 4,5 Millionen deutsche Gäste besuchten im vergangenen Jahr das östliche Nachbarland. Sie stellen mehr als ein Drittel aller ausländischen Touristen in Polen.

Die Kampagne unter dem Motto „Move your imagination“ will mit Klischees aufräumen und so neue Zielgruppen anlocken. Touristen, die Polen bereits besuchten, sollen ihre individuellen Erlebnisse schildern – und schwärmen vom lebendigen Nachtleben in Polens Großstädten, Naturwundern oder inspirierenden Begegnungen mit interessanten und gastfreundlichen Menschen. Mit der Kampagne will Polen vor allem für Städte- und Kulturreisen, Aktivurlaub, naturnahen Tourismus sowie für Geschäftstreffen und Konferenzen werben. Hauptzielgruppe sind aktive und kulturinteressierte Menschen, die offen sind für neue Erlebnisse. Die Imagekampagne wird in jedem der drei Länder rund 4,5 Millionen Euro kosten.

Polen rechnet im Jahr der Europameisterschaft mit rund einer Million zusätzlicher Gäste aus dem Ausland. Der Schwung der EURO 2012 und der eigenen Werbekampagne soll aber auch langfristig steigende Touristenzahlen bescheren.

Informationen rund um das Reiseland Polen bietet das Polnische Fremdenverkehrsamt in Berlin, www.polen.travel (FVA Polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: