Kleinwalsertal Tourismus bietet einzigartige Urlaubskulisse
Die Geschichte des Kleinwalsertals ist die Geschichte einer Suche nach Befreiung und Selbstfindung. Im Laufe vieler Jahrhunderte hat sich in dem kleinen, Vorarlberger Hochtal im Westen Österreichs eine Lebenskunst entwickelt, die auf die wesentlichen Werte des Lebens ausgerichtet ist: Lebensqualität, Selbsterfüllung und Nachhaltigkeit. Dieses Walser Erbe wird Gästen in ihrem Urlaub in allen Facetten vermittelt. Wie kaum eine andere Alpendestination vereint das Kleinwalsertal seine gelebte Walser Tradition und Geschichte sowie Naturverbundenheit mit modernem Flair und weltoffenem Denken. Urlauber, die Naturerlebnis und Abgeschiedenheit ebenso schätzen, wie regionaltypische Genüsse und Sinn für moderne Tradition, finden im Kleinwalsertal den richtigen Erholungsort für einen aktiv-alpinen Sommerurlaub.
Tradition zum Anbeißen
Saftige Wiesen, Felder, Bergmähder und Alpen sind die Grundlage für einen traditionsbewussten, genussvollen Lebensstil, wie er schon seit Jahrhunderten im Kleinwalsertal gepflegt wird. Urlauber, die auf ihren Wanderungen an den als Rarität geltenden, uralten Sennalpen vorbeikommen, können hier nicht nur frische und selbst gemachte Produkte kaufen, sondern auch traditionelles Sennerhandwerk live miterleben. Doch original Walser Leckereien gibt es nicht nur direkt von den Erzeugern, sondern überall im Tal – in Metzgereien und Hofläden, wie dem Walser Buura Stand, auf dem Wochenmarkt und natürlich in Hotels und Restaurants. Neben guter Hausmannskost, nationalen Speisen und Lieblingsgerichten haben sich manche Wirte der Gourmetküche verschrieben.
Schon die Vorfahren der heutigen „Walser“ hatten eine lukullische Auswahl an Grundzutaten für die Küche, viel Phantasie, Mut zur Kreativität und vor allem einen erlesenen Geschmack. Und genau diesen außergewöhnlichen Geschmack brachten die Walser schon vor unserer Zeit auf die Teller, um mit viel Genuss satt zu werden. „Önsche Walser Chuche“ – unsere Walser Küche – ist der Name einer neuen Vereinigung, die von sieben Walser Küchenchefs aus dem Kleinwalsertal in die Welt gerufen wurde. Für sie ist es Herausforderung und Verpflichtung zugleich, das kulinarische Erbe der Walser mit regionalen Produkten zeitgemäß, innovativ und authentisch um zu setzen. Informationen zu den Wirten der „Walser Chuche“ unter http://www.kleinwalsertal.com/genuss/oensche-walser-chuche
Walser Familienferien
Bei der ab Sommer 2011 neu angebotenen Pauschale „Walser Familienferien“ wird das gemeinschaftliche Erlebnis in der Natur innerhalb der Familie groß geschrieben. Die „Walser Familienferien“ sind für Familien mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern für sieben Tage in der Ferienwohnung in der Zeit während des Kinder-Ferienprogramms vom 20. Juli bis 9. September und vom 24. Oktober bis 4. November 2011 buchbar. Eine Erlebniswanderung führt die Familien tief ins Gemsteltal, wo jedermann – ob Groß oder Klein – unter der Aufsicht eines, vom Bergführerverband ausgebildeten, Wander- oder Bergführers, in der natürlichen Umgebung seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Beim Bergabenteuer mit Klettern am Fels, Abseilen und Flying Fox wird der Familienzusammenhalt gefördert. Im Gesamtpreis der Pauschale von 999 Euro sind die Wanderpässe für die ganze Familie, eine Erlebniswanderung, das Bergabenteuer und die Orientierungswanderung sowie Gästetaxe und Endreinigung bereits inklusive.
Aktiv-Sommer für Sportliche: Wandern & Mountainbiken
Immer auf der Höhe: Von rund 30 Berggipfeln umgeben, spielen sich auf 185 Wanderwegekilometern, in der nicht nur aus gesundheitlichen Gründen optimalen Lage, zwischen 1.100 und 2.536 Metern grenzenlose Outdoor-Erlebnissen im Kleinwalsertal ab. Eine faszinierende Landschaft, gute Beschilderung, Infrastruktur am Wegesrand sowie eine mittlerweile selten gewordene Naturruhe machen das Kleinwalsertal zum wahren Wanderparadies. Gäste, die mehr über Umgebung und Leute erfahren möchten, nehmen an den zahlreichen, geführten Gratistouren mit der Bergschule Kleinwalsertal teil. Wer allein auf Entdeckungstour gehen möchte, der bekommt multimediale Unterstützung von der interaktiven Tourenkarte, die auf der Website unter www.kleinwalsertal.com neben Mountainbiketouren und Wanderwegen auch Sommerbergbahnen, Sportangebote und Gastronomiebetriebe anzeigt. Bei der Pauschale „Grenzenlos Wandern“ sind neben der Unterkunft auch ein Rucksack mit Wanderkarte sowie das Bergbahnticket für alle acht Berg- und Sesselbahnen im Kleinwalsertal und Oberstdorf inklusive. Das Angebot ist vom 28. Mai bis 24. Oktober 2011 buchbar.
Mit leichten über mittelschweren Halbtages- bis hin zu schweren Ganztagestouren mit zwischen elf und 72 Kilometern sowie 200 bis 2.200 Höhenmetern kommen auch Mountainbiker im Kleinwalsertal voll auf ihre Kosten. Auf Entdeckungstouren wie der leichten Tälerrunde mit 25 Kilometern und 680 Höhenmetern bis hin zur anspruchsvollen Enzianrunde mit 72 Kilometern und 2.160 Höhenmetern zum Hochtannbergpass und zum Starzeljoch erleben Biker eindrücklich die ganze Pracht der intakten, alpinen Bergwelt im Kleinwalsertal. Spitzen Service: Insgesamt sind neun Bike-Touren auf interaktiven Karten auf www.kleinwalsertal.com beschrieben. Auf acht Alphütten gibt es zudem Bike-Service-Stationen, wo Mountainbiker bei Bedarf kleinere Reparaturen durchführen können. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten bieten sich Mountainbikern auf jeder der im Kleinwalsertal beschriebenen Touren. Als Orientierungshilfe dienen die bestehenden Wanderwegebeschilderungen. Seit 2011 neu im Programm: Die kostenlose E-Mountainbike-Tour der Walser BikeTours. Wem noch die richtige Ausstattung fehlt, kann sich schon für 23 Euro pro Tour ein Mountainbike mit einem kleinen, fast geräuschlosen Elektromotor ausleihen.
Aktuelle Bergbahnpreise im Sommer 2011
Wandergästen stehen im Kleinwalsertal fünf Bergbahnen und drei Sessellifte zur Verfügung. Einzel-Fahrten kosten für Erwachsene zwischen vier und 20,50 Euro, für Kinder zwischen drei und neun Euro. Das grenzenlose Urlaubsticket „Einfach GUT!“ zur Benutzung aller Bergbahnen für sieben oder 14 Tage kostet für Erwachsene 83 Euro (sieben Tage) bzw. 119 Euro (14 Tage), für Kinder 38 Euro (sieben Tage) bzw. 56 Euro (14 Tage). Tolles Angebot: Viele der Übernachtsbetriebe bieten das Sommer-Bergbahnticket inklusive an. Kids go free: Im Kleinwalsertal fahren Kinder bis fünf Jahren bei allen Bergbahnen kostenlos. Beim „Einfach GUT!“ Ticket zahlt pro Familie nur ein Kind (Jahrgänge 1993 bis 2004), die Restlichen fahren gratis.
Anreise ins Kleinwalsertal
Das Kleinwalsertal ist mit dem Auto bequem über das 10 km entfernte Oberstdorf (Deutschland/Bayern) zu erreichen. Gäste, die mit dem Zug anreisen, fahren ebenfalls bis Oberstdorf. Von hier aus geht es mit dem Taxi oder Bus weiter ins Tal. Der Walserbus verkehrt zur Hochsaison im 10 bzw. 20-Minuten-Takt. (Kleinwalsertal Tourismus)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen