14. Juni 2011, Sport

NBA-Meister: Nowitzki führt Dallas zum Triumph

Es war eine Erfolgsstory mit Hindernissen: in seiner dreizehnten NBA-Saison erfüllte sich der deutsche Basketballstar Dirk Nowitzki seinen großen Traum und sicherte sich mit den Dallas Mavericks die Meisterschaft in der stärksten Basketballliga der Welt. Auch für die Mavericks war es der erste Meistertitel, den sie insbesondere ihrem aus Würzburg stammenden Superstar zu verdanken haben.

Der 32jährige Nowitzki hielt den Mavericks seit seinem NBA-Debüt die Treue und führte das Team in diesem Jahr zu ersehnten ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Teamplayer Nowitzki stellte sich dabei nie in den Vordergrund und betonte stets, dass der Weg zum Titel nur über die Mannschaftsleistung führt. Im Endeffekt war es dann auch die Geschlossenheit der Mavericks, die (nicht nur) in der Finalserie den Unterschied ausmachte: gegen ein favorisiertes Star-Ensemble aus Miami fungierten die Mavericks stets als Einheit und glichen individuelle Defizite durch Teamwork aus. Ein Mann ragte jedoch nicht nur aufgrund seiner 2,13 Meter-Körpergröße heraus: Dirk Nowitzki wurde zum Finals-MVP, zum wertvollsten Spieler der Finalserie gekürt. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: