20. Juni 2011, Wien

Wiener Wasserturm nun von Wassererlebniswelt umgeben

15.000 Quadratmeter umfasst die neue Wassererlebniswelt im Wiener Bezirk Favoriten, die rund um einen historischen Wasserturm und über dessen unterirdischen Wasserbehältern errichtet wurde. Sie bietet Spiel, Spaß und Erholung, aber auch Informationen über das lebenswichtige Element. Ein Wassererlebnispfad zeigt, wie die Großstadt Wien mit Trinkwasser versorgt wird: Zwei Hochquellenwasserleitungen bringen das erfrischende Nass von den Bergen auf rund 330 Kilometer ohne Pumpen direkt nach Wien. Das begrünte und mit Bäumen bepflanzte Gelände wurde mit Wasserfällen, Teichen, Bachläufen und Brücken gestaltet. Dazu gibt es Spielstationen zum Thema Wasser und natürlich Trinkbrunnen. Kinder können in eigenen Bereichen mit Wasser experimentieren, eine überdimensionale Brause lädt mit ihrem Wasserschleier an heißen Tagen zur Abkühlung ein.

Der historische Wasserturm, um den herum die neue Wassererlebniswelt angelegt wurde, ist ein markantes Bauwerk des industriellen Historismus. Er wurde 1898/99 errichtet und versorgte vor der Errichtung der Hochquellenwasserleitungen höher gelegene Bezirksteile mit Trinkwasser. Das Gebäude mit seinen schönen farbigen Dachziegeln wurde in den 1990er-Jahren renoviert und steht nun für Ausstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen bereit.
Wassererlebniswelt beim Wasserturm Favoriten

Windtenstraße 3, 1100 Wien (WienTourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: