2. Juli 2011, Freizeitparks, Kroatien

Im istrischen Dorf Glavani ensteht Abenteuerpark für Adrenalin-Fans

Im kleinen malerischen Dorf Glavani in Istrien wird einer der größten Adrenalinparks in Kroatien gebaut, der schon bald seine Tore Abenteurern und Anhängern extremer Sportarten öffnen wird. Auf insgesamt vier Hektar Fläche wird dieser Themenpark die, gemessen bis zur letzten Plattform, längste Drahtseilrutsche in Europa haben. Sie ermöglicht einen 113 m langen Freiflug über den Olivenbäumen, der auch die mutigsten und risikofreudigsten unter den Adrenalinsüchtigen zufriedenstellen sollte. Glavani-Park wird der ideale Ort für Alltagsflucht sein, da der Stress täglicher Pflichten hoch oben in den Baumkronen sehr leicht zu vergessen ist. Der Park wird allen Besuchern mehrere Stunden sorglose Unterhaltung bieten, an der ganze Familien, ohne Alterbegrenzung, teilnehmen können.
Glavani befindet sich in der Nähe von Barbat, einem kleinen, malerischen, mittelalterlichen Städtchen auf der Hochebene zwischen den Gemeinden Labin und Pula, etwa 27 km von der istrischen Hauptstadt Pula entfernt. Der Ort entwickelte sich aus einer römischen Siedlung, die auf früherer, vorhistorischer Bebauung entstand. Im Laufe der Geschichte war Barban für seine günstige strategische Lage bekannt: aus dem Städtchen, das über die Hochebene dominierte, konnte man das Rasa-Flusstal und die Brücke kontrollieren. Mit der Zeit wurde Barban zu einer gut befestigten Stadt mit Wehrmauern, Rund- und Ecktürmen, Bollwerken, großem und kleinen Stadttor und dem Kastell ausgebaut. Im Jahre 1535 kaufte die berühmte venezianische Familie Loredan Barbat von den Grafen von Pazin. Obwohl die Mitglieder dieser Familie nur selten in Barban weilten, und während ihrer Abwesenheit von dem sog. Kapitän vertreten wurden, haben sie doch das alte Kastell niedergerissen und seiner Stelle das Palais mit der Pfarrkirche des Hl. Nikolaus errichten lassen.Vor dem großen Stadttor befindet sich die kleine Steinkirche des Hl. Anton des Abts aus dem 15. Jh., deren Inneres mit Fresken bemalt ist. Barban ist heute für sein Ritterturnir „ Trka na prstenac“ (Rennen um den Ring), das Fest des Weins und das Festival der Feigen bekannt, und seit vorigem Jahr auch für das Ferienhaus „Mala kopa“.

Dieser rustikale kleine Landsitz wurde in der Auswahl der britischen Internetseite für die Vermietung von Ferienhäusern HomeAway Holiday-Rentals unter die 10 romantischsten Ferienhäusern weltweit aufgenommen. „Mala kopa“ rangiert in dieser Auswahl auf dem hohen fünften Platz hinter ähnlichen Objekten in der Schweiz, Griechenland, Kostarica und Spanien, während luxuriöse Villen auf den Bali Inseln, in Italien, Frankreich und Großbritannien folgen. Das Ferienhaus „ Mala kopa“ ist eine kleine rustikale Villa mit 6.000 qm Gartenfläche, Schwimmbecken für 4 Personen, und umgeben von Wiesen und Weingärten. Die Lage des Hauses wurde als ideal für Liebespaare beschrieben, da das Haus zwar in ruhiger Abgeschiedenheit liegt, aber dennoch allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und Städten Istriens nahe genug.

Info:
Tourismusverband der Region Istrien
www.istra.com

Tourismusverband der Gemeinde Barban
www.istria-barban.com

Glavani Park
www.glavanipark.com

(Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: