12. Juli 2011, Colorado

Hanging Lake ist neues Naturdenkmal in Colorado

Der See Hanging Lake in der Nähe von Glenwood Springs wurde kürzlich samt seines angegliederten Wanderwegs von Ken Salazar, dem Innenminister der USA, zu einem „National Natural Landmark“ (NNL) erklärt. Damit verfügt der US-Bundestaat Colorado über insgesamt 13 der besonders schützenswerten Naturdenkmäler.

Der See Hanging Lake liegt mitten im White River National Forest in der Nähe von Glenwood Springs. Die ungewöhnliche, türkis schimmernde Farbe des Waldsees entstand durch Ablagerungen des Kalksteins Travertin. Ein Wasserfall versorgt den See mit klarem Gebirgswasser. Der See ist nur durch einen rund 1,5 Kilometer langen Wanderweg zu erreichen. Dank neuer Geländer ist das letzte, steile Stück des Weges einfacher zu erwandern und an einigen Ufern wurde ein Holzsteg mit Aussichtsplattformen angelegt, die Naturfilm- und Fotoaufnahmen ermöglichen.

Als National Natural Landmark werden nur Naturdenkmäler ausgezeichnet, die ein herausragendes Beispiel biologischer und geologischer Ressourcen sind. Weitere Voraussetzungen für die Erklärung zum Landmark sind Seltenheit, Vielfältigkeit und eine überdurchschnittlich große Bedeutung für Wissenschaft und Bildung. Insgesamt gibt es 591 National Natural Landmarks in den USA, 13 sind in Colorado zu finden. Dazu zählen so beeindruckende Landschaften wie die Felsformation Garden of the Gods in Colorado Springs oder die Morisson Fossil Area, in der die ersten Knochen von Riesendinosauriern in Nordamerika entdeckt wurden. (Colorado Tourism Office)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: