18. Juli 2011, Düsseldorf

Düsseldorf Open Source Festival 2011

Düsseldorfs Kreativ- und Musikszene zeigt sich diesen Sommer wieder einmal von ihrer besten Seite! Am 23. Juli 2011 feiert das Open Source Festival in Düsseldorf bereits zum sechsten Mal einen Tag und eine Nacht mit einem Line-Up ohne stilistische Limits. Tagsüber wird auf der Düsseldorfer Galopprennbahn inmitten einer malerischen Landschaft auf drei Bühnen Musik von Pop bis Indie-Rock, von Rock bis Elektro geboten, nachts verlagert sich das Festival in die Düsseldorfer Innenstadt.

Die Indie Rocker „The Editors“, „Architecture in Helsinki“ aus Australien, der amerikanische Soulsänger „Cody ChesnuTT“, „The XX“-Frontmann Jamie Smith und der Düsseldorfer Lokalmatador „SØLYST“ sind die Headliner bei der diesjährigen Auflage des Open Source Festivals. Abgerundet wird das Tagesprogramm durch die „Kultur(zu)stände“, bei denen die regionale Kreativwirtschaft ihre Ideen präsentiert. Galerien und Labels informieren hier über neue Ausstellungen und Entwicklungen in der Szene und bieten Individuelles sowie T-Shirts und Schallplatten zum Kauf an.

Wenn um 22 Uhr das Tagesprogramm des Open Source Festivals endet, wird in vier Locations in der Düsseldorfer Innenstadt noch bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert und getanzt. Kostenfreie Shuttle-Busse bringen alle, die noch in Feierlaune sind dann direkt von der Galopprennbahn in die Clubs Zakk (Flingern), Rot Kompot (Flingern), Foyer (Stadtmitte) oder den Salon des Amateurs (Altstadt). Dort präsentieren DJs und Musiker wie die „Toxic Twins“ (mit Toten Hosen-Drummer Vom), „Aquarius Heaven“, „Herbert Boese“ und „Kay Shanghai“ bewegende Rhythmen von House über Techno bis hin zu Dubstep, Rock und Disco.

Für jeden, der das Open Source-Festival in Düsseldorf erleben, die Kreativszene entdecken und in der Rheinmetropole übernachten möchte, lohnt sich das ganzjährige Angebot „Düsseldorf à la Card“, das bereits für 49 Euro pro Person unter www.duesseldorf-tourismus.de/alacard gebucht werden kann. Es umfasst eine Übernachtung im Doppelzimmer inklusive Frühstück, ein Düsseldorf-Infopaket sowie eine Düsseldorf WelcomeCard (24h). Diese gewährt freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb des Düsseldorfer Stadtgebiets und freien oder ermäßigten Eintritt in Museen, zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten. (Düsseldorf Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: