Ferienregion Wilder Kaiser erhält Wandergütesiegel

Die Ferienregion Wilder Kaiser darf als erste alpine Region in Österreich das Österreichische Wandergütesiegel tragen. Im Rahmen der Zertifizierung wurden von der unabhängigen „Vereinigung zur Qualitätssicherung für Wandern in Österreich“ die Orte, die Hotels und die Wanderwege der Region genau unter die Lupe genommen.

Die strengen Auflagen erforderten einige Nachbesserungen, vor allem bei der Wanderinformation in den Ortszentren, bevor das Gütesiegel am 12. Juli im Rahmen der Ellmauer Sommernacht überreicht werden konnte.

Besonders von Ellmau hat man einen herrlichen Blick auf diesen imposanten Gebirgszug. Von der Bergstation der Ellmauer Hartkaiserbahn führt der 13 Kilometer lange Panoramaweg über saftige Almwiesen und durch urwüchsigen Bergwald bis nach Hochsöll. Den Wilden Kaiser hat man dabei ständig im Blick. Nicht weniger als drei Bergerlebniswelten, Ellmi‘s Zauberwelt, die KaiserWelt Scheffau und das bekannte Hexenwasser liegen an dem nun zertifizierten Weg.

In Söll wurde die Söller Sinnesrunde mit dem Wandergütesiegel ausgezeichnet. Entlang des 22 km langen Rundweges können Söll und seine Naturschönheiten aus allen Blickrichtungen bewundert werden.

Das Ortszentrum von Going wird von fünf stolzen, blumengeschmückten Bauernhäusern geprägt. Am Dorfplatz, bekannt aus der Serie „Der Bergdoktor“, beginnt ein zertifizierter neun Kilometer langer Rundwanderweg zum Schleierwasserfall und zu zahlreichen kleinen Mooren mit so mystischen Namen wie Windwehenmoos oder Steinbichlwaldmoor. (TV Wilder Kaiser)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: