Kopenhagen wird zur Radsportmetropole des Sommers
Den Auftakt zum großen Radsportsommer macht die BMX-Weltmeisterschaft mit rund 3.000 Teilnehmern, die unter dem offiziellen Titel UCI World BMX Championships vom 27. bis 31. Juli in Kopenhagen ausgetragen wird. Nächstes Highlight sind die UCI Para-Cycling Road World Championships für Menschen mit Behinderung, die zwischen dem 8. und 11. September in Roskilde bei Kopenhagen stattfinden.
Die Weltelite des Radsports trifft sich dann vom 19. bis 25. September zu den UCI Road World Championships in Kopenhagen. Bei der Straßenrad-WM 2011 kämpfen rund 800 Amateure und Profis auf einem flachen Stadtkurs um die Titel. Die Veranstalter erwarten bis zu 400.000 Zuschauer am Straßenrand.
Ein weiteres internationales Radsportevent erwartet Dänemark im kommenden Jahr: Der Giro d’Italia startet 2012 im kleinen Königreich. Der Prolog soll am 5. Mai im jütländischen Herning ausgetragen werden, der Heimatstadt der dänischen Radsportlegende Bjarne Riis. Einen Tag später soll am 6. Mai auch die erste Etappe der „Italienrundfahrt“ in Herning starten und enden. Start und Ziel der zweiten Tagesetappe sind in Horsens vorgesehen. Anschließend werden alle rund 200 Fahrer nach Mailand fliegen, wo am 9. Mai die dritte Etappe beginnt.
Info: www.bmxcopenhagen.com, www.paracycling2011.dk, www.copenhagen2011.dk.
Mehr Hintergründe zu den Radsporthöhepunkten 2011 in Dänemark sowie weiteren Sportveranstaltungen auf www.sporteventdenmark.com.
Kopenhagens Turistbureau: VisitCopenhagen, Vesterbrogade 4a, DK-1620 Kopenhagen V, Tel. +45 7022 2442, www.visitcopenhagen.de.
Allgemeine Dänemark-Reiseinformation: www.visitdenmark.com. (Visit Denmark)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen