Wellness am Balaton: neues Hotel am Nordufer des Sees eröffnet
Hier ist der Name Programm: Das neu eröffnete Vier-Sterne-Hotel Zenit in Vonyarcvashegy am Nordufer des Balaton liegt inmitten einer Weinregion und ist nach einer Rebsorte benannt. Das Restaurant des Hotels befindet sich im ehemaligen Winzerhaus der Grafenfamilie Festetics aus dem Jahr 1810. Der 200 Jahre alte Weinkeller der Familie schafft heut eine unvergessliche Atmosphäre zur Weinprobe. Auch Wellnessbehandlungen werden hier auf Wunsch mit dem Rebsaft durchgeführt.
Oberhalb des Sees am Waldrand des Nationalparks Balaton-Oberland gelegen, bietet das Hotel zudem von seiner Terrasse auch einen einmaligen Panoramablick über das Gebiet. Familien freuen sich über Doppelzimmer mit Verbindungstür, den Spielplatz auf der Terrasse sowie den Kinderpool im Wellnessbereich.
Dank seiner Lage bietet das Hotel auch eine besonders große Anzahl an Aktivitäten: Die Gäste profitieren nicht nur von den vielen Wassersportmöglichkeiten am größten Binnensee Europas und dem familienfreundlichen Lido-Strand in Vonyarcvashegy. Die wald- und weinreiche Umgebung lädt auch zu ausgedehnten Wanderungen und Radtouren ein, der Golfclub Imperial Balaton liegt nur fünf Kilometer vom Hotel entfernt.
Die Naturverbundenheit des Hauses zeigt sich auch in seiner Ausstattung. So wird beispielsweise die benötigte Energie von Sonnenkollektoren und durch Geothermik gewonnen. Die Wände des Hotels sind mit einem sogenannten Heiz-Kühlsystem ausgestattet, sodass weder im Sommer, noch im Winter eine Klimaanlage notwendig ist und die Zimmer trotzdem immer angenehm temperiert sind. Die mit nachhaltigen Materialien gebauten Pools der Wellness-Anlage werden mit Wärmerückgewinnung geheizt, und Regenwasser wird von dem Hotel für den späteren Gebrauch gesammelt. Selbstverständlich wird auch Mülltrennung großgeschrieben und sämtliche Grünabfälle werden kompostiert. www.hotelzenit.hu (Ungarisches Tourismusamt)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen