16. August 2011, Jordanien

Jordanien hat Entwicklungspotenzial für Erlebnisreisen

Jordanien zählt weltweit zu den zehn Ländern mit dem größten Entwicklungspotenzial für Erlebnis- und Abenteuerreisen. Dies ist das Ergebnis des Adventure Tourism Development Index (ATDI), der 2011 zum dritten Mal in Folge herausgegeben wurde.

Kameltrekking in der Wüste Wadi Rum, eine Übernachtung im Bedouinencamp, Canyoning im tiefstgelegenen Nationalpark der Erde oder Tauchen inmitten von Aqabas intakter Unterwasserwelt – Jordanien ist weit mehr als nur ein Studienreiseziel für Kulturinteressierte. Das bestätigt die jüngst veröffentlichte Studie der George Washington Universität, die unter anderem in Zusammenarbeit mit der Tourismusorganisation Adventure Travel Trade Association entwickelt wurde. Eine Jury aus 316 internationalen Tourismusexperten von Reiseveranstaltern, Reisemagazinen, Fremdenverkehrsämtern und touristischen Entwicklungsorganisationen hat 193 Länder auf ihr Potenzial für Erlebnis- und Abenteuerreisen hin untersucht. In die Bewertung flossen Faktoren wie die Nachhaltigkeit der Entwicklungspolitik der Länder, die touristische Infrastruktur, das Angebot an Aktiv- und Abenteuerausflügen, das Image und die Sicherheit der Länder und kulturelle Ressourcen ein. Ziel der Studie ist es, Projekte zum Auf- und Ausbau eines nachhaltigen Tourismus mit Zahlen und Daten zu stützen. Jordanien wurde im aktuellen Ranking auf den achten Platz gewählt und führt damit die Liste der Arabischen Länder an. (FVA Jordanien)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: