23. August 2011, Polen

Nordic Walking-Park am Rande des Białowieski-Urwalds

„Durch den Urwald und das Land der Wisente“, so heißt Ostpolens erster Nordic Walking-Park. Sportbegeisterte können ihrem Hobby künftig in der reizvollen Umgebung des Urwalds von Białowieża nachgehen. Insgesamt sieben Walking-Trassen mit einer Gesamtlänge von rund 85 km wurden östlich der Kreisstadt Hajnówka ausgewiesen.

Zwar führt keine der Routen direkt in den Białowieski-Nationalpark, doch auch die außerhalb liegenden Wälder sind wilder und ursprünglicher als die meisten anderen in Polen. Einige der Strecken beginnen in der nahe gelegenen Waldsiedlung Zwierzyniec, wo sich die Aufzuchtstation des Nationalparks mit Schaugehege befindet. Dort kann man dem Wisent, dem mächtigen Ur-Rind, beim Grasen zuschauen oder die Tarpane genannten polnischen Ur-Pferde sowie Elche, Hirsche und Wölfe beobachten.

Die Strecken unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades wurden von der Gemeinde Hajnówka in Zusammenarbeit mit dem polnischen Nordic-Walking-Verband im Rahmen des EU-Leader-Programmes entworfen. An den Ausgangspunkten und wichtigen Wegkreuzungen weisen zweisprachige Tafeln auf Polnisch und Englisch auf den Verlauf der mit verschiedenen Farben gekennzeichneten Trassen hin. Darüber hinaus werden auf Schautafeln Techniken des Nordic Walkings und Gesundheitstipps vermittelt. (FVA Polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: