Warschau setzt auf Multimedia in der touristischen Vermarktung
Mit dem Smartphone das nächste vegetarische Restaurant finden, ein Stadtführer als PDF-Datei oder eine multimediale und interaktive Touristenkarte für das Notebook. Das sind nur einige der Neuerungen, welche die polnische Hauptstadt Warszawa (Warschau) in den kommenden Jahren einführen möchte.
Gemeinsam mit neun anderen europäischen Städten nimmt die Weichselmetropole am „I Speed“-Programm der EU teil. Im gegenseitigen Austausch will man den Tourismussektor in Europa als Wirtschaftsfaktor stärken und dazu neue IT-Lösungen nutzen. Die Projektteilnehmer informieren sich gegenseitig über eigene Best-Practice-Beispiele im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien.
Das Projekt läuft über einen Zeitraum von drei Jahren. Noch während dieser Zeit sollen die ersten Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt werden. So will Warschau beispielsweise nach dem Vorbild der walisischen Grafschaft Powys einen personalisierten Stadtführer als Online-Service anbieten. Touristen können vor dem Besuch online Inhalte erwerben, die nach verschiedenen Kriterien, wie Sightseeing, Unterkunft oder Verpflegung geordnet sind. Hier wiederum gibt man seine Interessengebiete, finanziellen Möglichkeiten und Wünsche an und bekommt so einen maßgestrickten Reiseführer als PDF-Datei.
Ebenfalls im Zuge des Programmes und angesichts der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr soll der Internetservice www.warsawtour.pl mit einem Online-Buchungssystem für Hotels und Pensionen in Warschau und Umgebung ausgestattet werden. (FVA Polen)
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