25. August 2011, Kitzbüheler Alpen

Erster Wohlfühl-Wanderweg im Brixental

Im Brixental liegt der Wohlfühlweg Westendorf, ein Themenwanderweg für alle, die Spaß beim Wandern oder Entspannung vom stressigen Alltag suchen. An insgesamt fünf angelegten Stationen können die Wanderer zur Ruhe kommen, zu sich selbst finden und die Natur spielerisch neu entdecken. Nahe der Talstation der Alpenrosenbahn beginnt der Erlebnispfad, der jetzt um eine Wohlfühl-Station erweitert wurde.

Der Wohlfühlweg beginnt mit der neuen, fünften Station: Einem riesigen Wasserspielplatz mit großem Sandspielplatz. Hier können Kinder Sandburgen bauen, im Wasser plantschen oder die angrenzende Kletterwand erklimmen. Die Station „Wasserlabyrinth“ bietet sowohl Kindern als auch Erwachsenen intensive Erfahrungen: Barfuss wandert man durch das erfrischend kühle Gebirgswasser, danach laden freihängende Korbsessel zum Entspannen ein. Bei der Station „Sandfang“ können es sich die Wanderer in aus duftendem Buchholz gebauten Nischen oder auf Zirbenholz-Liegen gemütlich machen, die Ruhe genießen und den fantastischen Ausblick auf Westendorf, seine Weiler und die gesamte Bergwelt des Brixentals genießen. Um zum „Wasserschlössl“ zu gelangen, muss eine 20 Meter lange, frei schwingende Holzbrücke überquert werden. Auf der anderen Seite wartet ein romantischer Brunnen, an dem sich die Wohlfühlwanderer abkühlen und entspannen können. Aber auch zwischen den Stationen wird dem Besucher Interessantes geboten: Tiroler Zäune, Krainer-Wände, mit Weiden umwickelte Holzpflöcke und Natursteinmauern aus traditionellem Handwerk säumen den Weg und geben so den Gästen faszinierende Einblicke in die Handwerkskunst von früher.
Bis zum 10. Oktober bietet der Tourismusverband jeden Montag kostenlose Führungen über den Wohlfühlweg an. (TVB Kitzbüheler Alpen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: