29. August 2011, Breslau (Wrocław)

Breslau: Musikfestival zum Gedenken an die Anschläge des 11. September

Mit einem Konzert in Wrocław (Breslau) soll während des Festivals „Wratislavia Cantans“ an den zehnten Jahrestag der Anschläge auf das New Yorker World Trade Center erinnert werden. Das Musikfestival findet in diesem Jahr zum 46. Mal statt und zählt zu den bedeutendsten Musikereignissen im Nachbarland Polen. Vom 2. bis 18. September sind Kammerkonzerte, Oratorien und Chorgesänge in den schönsten Kirchen und Konzertsälen der Oderstadt zu erleben.

Zur Erinnerung an die Anschläge des 11. September 2001 wird Festivaldirektor Paul McCreesh am zehnten Jahrestag ab 19 Uhr in der Maria-Magdalena-Kirche das neu gegründete Breslauer Festivalorchester dirigieren. Die Gäste können an diesem Abend berühmte Werke angelsächsischer Komponisten wie Herbert Howells oder Samuel Barber sowie die gesamte Symphonie Nr. 1 von Edward Elgar erleben.

Um 21.30 Uhr beginnt ein zweites Erinnerungs-Konzert auf dem Bauplatz des neuen Breslauer Musikforums neben der Oper. Es ist dem Architekten des neuen Gebäudes, Prof. Stefan Kuryłowicz, gewidmet, der vor wenigen Wochen bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben kam. Das neue Musikforum soll im nächsten Jahr fertiggestellt werden und dann auch die Hauptspielstätte der Wratislavia Cantans werden. Kuryłowicz gehörte zu den bekanntesten zeitgenössischen Architekten Polens und war unter anderem für mehrere neue Bürogebäude inWarschau verantwortlich.

Die „Wratislavia Cantans“ beginnen am 2. September mit Benjamin Bagby, einem US-amerikanischen Interpreten mittelalterlicher Musik. Mit seiner Stimme und einer angelsächsischen Harfe wird er sein Publikum in die Welt des altenglischen Epos Beowulf entführen. Am 16. September erlebt ein von Paweł Szymański eigens für das Festival geschriebenes Werk seine Uraufführung in der Maria-Magdalena-Kirche. Außerdem wird das Vokalensemble der Camerata Silesia aus Katowice (Kattowitz) an diesem Abend geistliche Werke der beiden polnischen Komponisten Henryk M. Górecki und Andrzej Krzanowski aufführen.

Den Abschluss bildet die Aufführung des „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Paul McCreesh wird das 1982 von ihm gegründete Ensemble für historische Musikaufführung „Gabrieli Consort & Players“ dirigieren, den Gesangsteil übernimmt der Chor der Breslauer Philharmonie. McCreesh, der seit 2006 künstlerischer Leiter des Festivals ist, wird diese Aufgabe nur noch bis zum kommenden Jahr übernehmen. 2013 soll ihm der Mailänder Dirigent Giovanni Antonini folgen, wie kürzlich bekannt gegeben wurde. (FVA Polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: