1. September 2011, Western Australia

An Australiens Küste geht es um die WM-Krone im Segeln

3.500 Kilometer durch das westaustralische Outback, mit dem Mountainbike von Kap zu Kap oder zur Segel-Weltmeisterschaft nach Perth – in Westaustralien haben Urlauber im Herbst/Winter 2011 gleich mehrere Gelegenheiten, ihre Reise mit weltklasse Sportevents zu kombinieren, als Teilnehmer oder Zuschauer.
Westaustraliens Antwort auf die Paris-Dakar Rallye lautet Australasian Safari.

Der vom 22. bis 30. September 2011 im westaustralischen Outback stattfindende Motorsportwettbewerb zählt zu den härtesten der Welt. Während des achttägigen Rennens legen die rund 100 Fahrer in Geländewagen, auf Motorrädern und Quadbikes über 3.500 Kilometer zurück. Gestartet wird in der Hauptstadt Perth, über die nördlich gelegene Küstenstadt Geraldton geht es weiter durch das sogenannte Golden Outback bis nach Kalgoorlie. Zum Teilnehmerfeld zählt der Dakar 2010 Gewinner Cyril Despres aus Frankreich. Geländeerprobte Hobby-Motorradfahrer können ihn und andere Profis live erleben. Bei der geführten siebentägigen „Adventure Tour“ haben sie die Möglichkeit, Streckenabschnitte des Rennens nachzufahren und das Geschehen von ausgewählten Punkten aus mitzuverfolgen. Die Tour führt zu den schönsten und einsamsten Gegenden im australischen Outback.
>>> www.australiansafari.com.au , www.australiasgoldenoutback.com

Statt vieler PS ist beim „Cape to Cape“ – Mountainbike-Rennen vom 20. bis 23. Oktober 2011 Muskelkraft gefragt. Das viertägige Rennen führt die Teilnehmer vom Kap Leeuwin bis zum Kap Naturaliste quer durch die Region Margaret River, südwestlich von Perth. Die Einzeletappen sind zwischen 40 und 60 Kilometer lang, die Gesamtdistanz beträgt 210 Kilometer.

Das Rennen eignet sich für ambitionierte Hobby-Mountainbiker. Die Teilnahmegebühr für eine einzelne Etappe beträgt 110 AUS$, für alle vier Renntage 385 AUS$. >>> www.capetocapemtb.com Wer hingegen mehr die landschaftlichen Schönheiten genießen möchte, kann die Strecke individuell auf eigene Faust befahren.
>>> www.capetocapetrack.com.au , www.margaretriver.com

Zur „Stadt der Segel“ wird vom 3. bis 18. Dezember 2011 Fremantle, die kleine Hafenstadt vor Perth. Bei den ISAF Sailing World Championships treten die besten Segler der Welt nicht nur um die Weltmeisterschaft sondern gleichzeitig auch um eine Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London an. Erwartet werden 1.200 Athleten aus 80 Nationen sowie 850 Boote und 1.400 Segler der Weltelite. Zu den Favoriten zählen Deutschland, Großbritannien, die USA und Neuseeland.
>>> www.perth2011.com , www.experienceperth.com

Weitere Informationen und Reisetipps unter www.westernaustralia.com (Tourism Western Australia)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: