Ferienhaus für Sehbehinderte in Landal Ferienpark

Zusammen mit Experten führte Landal GreenParks Testdurchläufe mit sehbehinderten und blinden Menschen durch, um mehr über ihre Ansprüche während eines Aufenthaltes in einem Ferienpark zu erfahren. Die Ergebnisse spiegeln sich in der Gestaltung der Visionvilla im niederländischen Ferienpark Landal Landgoed‘t Loo wieder. Vom speziellen Beleuchtungssystem bis zum automatischen Abstellen der Gaszufuhr am Herd gibt es zahlreiche Details, die Gästen mit eingeschränktem Sehvermögen den Aufenthalt erleichtern. Mit der Eröffnung von Visionvilla erweitert der Ferienparkanbieter seine Angebotspalette und schließt die Lücke für Ferienpark-Urlauber mit visuellen Handicaps.

Auf den ersten Blick unterscheidet sich die Visionvilla nicht von anderen Ferienhäusern. Bei genauem Hinsehen beziehungsweise Ertasten werden die Unterschiede des 6-Personen-Ferienhauses deutlich: Schon das Hausnummernschild ist im Vergleich zu anderen größer, in Kontrastfarben und ertastbar. Das Konzept der Kontraste zieht sich als Hauptgestaltungselement durch das ganze Haus und dient der Orientierungshilfe. Ein technisch fortgeschrittenes Beleuchtungssystem, Dämmerlicht und eine Zeitschaltuhr können individuell auf die Bedürfnisse eingestellt werden und erleichtern das Sich zurechtfinden. Weitere modifizierte Geräte erleichtern die täglichen Abläufe: So verfügt der Gasherd in der Küche über eine thermoelektrische Sicherung, welche die Gaszufuhr bei Erlöschen der Flamme automatisch schließt. Der Wecker hat ein großes Display, kontrastierende Bedientasten und eine Sprech-Funktion. Der sogenannte PenFriend hilft, Gegenstände mit einem kleinen Strichcode zu markieren und kann diese dann per Sprachausgabe benennen. Neben einem großen Flatscreen-TV und einem leicht zu bedienenden Radio sorgt eine Spielesammlung für Unterhaltung.

Auch an einen möglichen Begleiter wie den Blindenhund wurde gedacht: der Garten ist umzäunt und im Haus steht ein Hundekorb bereit. Da sich der Urlaub nicht nur in den vier Wänden des Ferienhauses abspielt, hat Landal auch auf dem Parkgelände Anpassungen eingeführt: An der Rezeption, im Restaurant und im Schwimmbad wurden wesentliche Informationen in Blindenschrift und in Großdruck bereitgestellt und um die zentralen Gebäude zusätzliche Zeichen zur Orientierung installiert.

Alexander Carius, deutscher Leiter Marketing & Sales von Landal GreenParks, erklärt: „Je nachdem wie die Visionvilla angenommen wird, werden wir überprüfen, ob das Konzept für unsere deutschsprachigen Ferienparks mit entsprechend deutscher Braille-Schrift übernommen werden kann.“ (Landal)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: