20. September 2011, Niederlande

Museum Het Valkof in Nimwegen zeigt die Ausstellung „High Tech Römer – Technik im Altertum“

Mit technischen Entwicklungen wie Computern, Mobiltelefonen und Navigationssystemen sind wir längst in eine High-Tech-Ära eingetreten. Aber vor 2000 Jahren waren die Römer im Bereich Technik bereits auf einem Niveau, das uns heute unglaublich anmutet: sie bauten Tempel und Straßen, entwarfen Aquädukte, Fußboden-heizungen und Katapulte. Die Römer waren wie die Menschen heute fortlaufend damit beschäftigt, ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie holten sich Inspirationen bei anderen Kulturen und entwickelten dabei selbst diverse neue Technologien.

In einer Ausstellung unter dem Titel „High Tech Römer – Technik im Altertum“ zeigt das Museum Het Valkof in Nimwegen vom 2. September bis zum 4. März 2012 technische Entwicklungen der Römer. In Kooperation mit dem LVR-Landesmuseum in Bonn und zwei Wissenschaftszentren, dem Museon in Den Haag und Technopolis in Mechelen, hat das Museum Het Valkhof eine interaktive Ausstellung entwickelt, die es den Besuchern ermöglicht, alle Maschinen, Installationen und Gerätschaften selbst auszuprobieren. Man erfährt, für was eine bestimmte Maschine in der Römerzeit eingesetzt wurde. Ergänzend werden archäologische Funde präsentiert, welche die Nutzung technischer Errungenschaften in der damaligen Zeit belegen. Es werden verschiedene Themen behandelt, wie etwa Technik und Technologie im Bauwesen, Wassernutzung, Straßenbau, Maschinen, Militär und Luxus-Ausstattungen im Haus.

„High Tech Römer – Technik im Altertum“, 2. September bis 4. März 2012, Museum Het Valkhof, Kelfkensbos 59, 6511 TB Nijmegen, 6501 BL Nijmegen, Tel.: +31 (0)24 360 88 05, Email: mhv@museumhetvalkhof.nl

Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr, montags geschlossen.

Weitere Informationen: www.museumhetvalkhof.nl; www.vvvarnhemnijmegen.nl; www.niederlande.de/stadt (Niederländisches Büro für Tourismus & Convention)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: