29. September 2011, Reisebranche

Nominierungen für den Deutschen Tourismuspreis 2011

Acht von insgesamt 89 zugelassenen Bewerbungen haben es in diesem Jahr in die letzte Runde der Nominierten des Deutschen Tourismuspreises geschafft. Der vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) zum siebten Mal durchgeführte Wettbewerb zeichnet die innovativsten Projekte im Deutschlandtourismus aus.

Auch in diesem Jahr waren die Bewerbungen wieder sehr vielseitig, von Online-Marketing-Kampagnen über gesundheitstouristische Angebote bis hin zu Events. 2011 wird der Sonderpreis „Lifestyle“ verliehen – für touristische Angebote, die Gespür für das Modische und Trendige bewiesen haben.

Die Nominierten im Einzelnen:

Bootcamping GmbH: freecamper – Bootsurlaub im eigenen Wohnwagen
Ein Urlaubsangebot, das Hausbooturlaub und Camping miteinander verbindet.

Hamburg Tourismus GmbH: mein-hamburg.de ›› Mashup für den Städtetourismus 2.0
Eine dynamische Webseite, die in Echtzeit die Inhalte zu Hamburg aus dem Social Web filtert, integriert und nach Themen aufbereitet.

HUBERTUS Alpin Lodge & Spa
Design-Spa-Hotel mit Ausrichtung auf alternativ-medizinisch-esoterische, gesundheitstouristische Angebote.

Kur- und Tourismus GmbH: Umweltfotofestival „horizonte zingst“
Ein Fotofestival mit Bezug zu den Themen Natur, Kultur und Bildung, das Impulse für die touristische Profilierung von Zingst gibt.

Musikfestspiele Sanssouci und Nicolaisaal Potsdam gGmbH: Fahrradkonzert im Rahmen der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci
Radtouristisches Angebot im Rahmen der Musikfestspiele, das Konzerte und andere Events per Rad erlebbar macht.

OWL Marketing GmbH Teutoburger Wald Tourismus: TEUTO VitalWanderWelt – Gesundheitstherapeutischer Urlaub
Wanderangebote, kombiniert mit therapeutischen Elementen und moderner Telemedizin.

Tourismusverband Vogtland e.V. & Musicon Valley e.V. In Kooperation: Erlebniswelt Musikinstrumentenbau Vogtland
Die Region bietet authentische Spezialreisen zu den Themen Musik und Instrumentenbau.

TV-MV GmbH & Co. KG Region Nord: MV-Tourist.TV – Mecklenburg-Vorpommern bewegt.

Der Reiseführer mit bewegten Bildern gibt Urlaubstipps im Hotel-TV und ermöglicht in der Online-Mediathek u.a. auch freien Zugriff auf die Filme für Werbezwecke.

Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind die zentralen Bewertungskriterien der Jury aus Tourismusbranche, Wissenschaft und Medien. Die Jury wurde dieses Jahr bei der Auswahl der Finalisten erstmals von einem Wissenschaftlichen Beirat, bestehend aus renommierten Hochschul-Professoren und Fachspezialisten unterstützt.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Deutschen Tourismustages am 10. November 2011 in München statt. Begleitend veröffentlicht der DTV den „Innovationsreport 2011“. Der Innovationsreport stellt sämtliche Preisträger, Nominierte sowie außergewöhnliche und besonders professionelle Bewerbungen mit Nachahmungswert vor. Mitbewerber und zukünftige Bewerber können sich so an anregenden Vorbildmodellen orientieren. (DTV)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: