9. Oktober 2011, Flughafen Stuttgart

Passagierzahlen am Flughafen Stuttgart steigen an – Winterflugplan ausgebaut

Die Passagierzahlen am Flughafen Stuttgart sind im 3. Quartal 2011 weiter gestiegen: Von Juli bis September wurden nach vorläufigen Berechnungen insgesamt 3.035.827 Passagiere gezählt, das sind 2,3 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahresquartal (2.966.289 Fluggäste). Im August wurde die Marke von einer Million Passagieren wie bereits im Vorjahr wieder knapp überschritten. Die Zahl der Starts und Landungen ist im 3. Quartal mit 37.676 Flugbewegungen um – 2,5 Prozent leicht gesunken, aufs Jahr gesehen wird sich die Gesamtzahl der Bewegungen im Vergleich zum Vorjahr jedoch kaum verändern.

„Mit 4,5 Prozent mehr Passagieren von Januar bis September 2011 haben wir unsere Jahresprognose von plus drei Prozent bislang übertroffen“, so Prof. Georg Fundel, Direktor der Flughafengesellschaft Stuttgart GmbH (FSG). „Auf das ganze Jahr gesehen rechnen wir mit circa 9,6 Mio. Passagieren, die Ticketsteuer hat uns jedoch ein bis zwei Prozent Wachstum gekostet“ so Fundel. Für das vierte Quartal erwartet die Branche einen leichten Rückgang des Flugverkehrs. Hoher Kostendruck durch Ticketsteuer und steigende Kerosinpreise und die unsichere Lage an den Finanzmärkten dämpfen die Nachfrage. Unter diesen Vorzeichen wird sich der Wettbewerb für Airlines und Flughäfen im Winterhalbjahr noch weiter verschärfen.

Am Sonntag, 30. Oktober 2011 tritt der neue Winterflugplan in Kraft. Bis zum 24. März 2011 bieten in Stuttgart 36 Fluggesellschaften regelmäßige Verbindungen zu 82 Zielen in 29 Ländern an. Bei den touristischen Zielen werden bevorzugt sonnige Destinationen angesteuert: Mit dreizehn Verbindungen pro Woche ist Antalya die unangefochtene Nummer eins, dicht gefolgt von Palma de Mallorca mit zehn Verbindungen pro Woche. Die Fluggesellschaft Air Berlin steuert Fuerteventura, Lanzarote und Marsa Alam an, Wintersportler fliegt sie erstmals nach Arvidsjaur. Die Lufthansa-Tochter Germanwings hat im Winter Brindisi und Krakau neu im Programm, die Gesellschaft TUIfly verstärkt ihr Angebot auf die Kanaren. Die Aer Lingus setzt ihre Flüge nach Dublin auch im Winterhalbjahr fort, und auch die United Airlines hat weiterhin ihre Nonstop-Verbindung nach New York im Programm. (Flughafen Stuttgart)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: