16. Oktober 2011, Miami

„Art Basel Miami Beach“: Kunst-Fachmesse feiert zehntes Jubiläum

In sieben Wochen bricht in Miami wieder das Kunstfieber aus: Vom 1. bis zum 4. Dezember 2011 feiert die „Art Basel Miami Beach“ (ABMB) als wichtigste Fachmesse der USA bereits ihr zehntes Jubiläum. Neben dem traditionellen Programm für internationale Künstler, Händler, Sammler sollen zum runden Geburtstag kostenlose Begleitveranstaltungen verstärkt auch Einheimische und Touristen für die quirlige Kunstszene von Floridas Sonnenmetropole begeistern.

So können Interessierte beispielsweise im Collins Park in South Beach Skulpturen, ortsgebundene Installationen und Performances von renommierten Künstlern und Newcomern bewundern. Die Fassade des neuen, von Frank Gehry entworfenen New World Centers dient erstmalig als Leinwand für künstlerische Videoprojektionen.

Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, sollte am 1. Dezember 2011 zwischen 9 und 12 Uhr durch den Wynwood Arts District bummeln, wenn über 70 Kreative die Türen ihrer Ateliers öffnen. Am 2. Dezember zur gleichen Zeit können Design-Fans in Studios im angesagten Design District hineinschnuppern. Ein Shuttle-Bus sorgt während der gesamten Messe-Zeit für bequeme Transfers zwischen den verschiedenen Schauplätzen.

Auch Fashion Victims kommen auf ihre Kosten, denn das Modelabel Dior eröffnet am 28. November einen so genannten Pop-up Shop im Design District – der temporäre Laden verkauft für drei Wochen exklusive Handtaschen, Geldbörsen, Schmuck und Accessoires, entworfen vom deutschen Künstler Anselm Reyle.

In diesem Jahr präsentieren anlässlich der ABMB rund 260 Galeristen aus Nordamerika, Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika moderne Werke von mehr als 2.000 Künstlern. Zudem öffnen Miamis große Sammlerfamilien, die Rubells und Margulies, ihre Privatvillen samt ihrer wertvollen Kollektionen erneut für die Öffentlichkeit. Einen ungezwungenen Ausklang bieten abendliche Partys in der ganzen Stadt, die zugleich als Kontaktbörse für Künstler und Nachwuchstalente, Experten, Laien und Art-Addicts dienen.

Programmdetails und aktuelle Infos unter www.artbaselmiamibeach.com. (Greater Miami Convention & Visitors Bureau)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: