25. Oktober 2011, Lufthansa

Lufthansa stellt Winterflugplan 2011 vor

Lufthansa wird im bevorstehenden Winterflugplan ihr Flugangebot um die drei neuen Ziele Rio de Janeiro, Aberdeen und London-Gatwick erweitern. Damit bietet die Fluglinie für den anstehenden Winter Verbindungen zu 198 Zielen in 82 Ländern an. Die angebotene Sitzplatzkapazität des gesamten Streckennetzes wird im Winterflugplan im Vorjahresver-gleich um vier Prozent wachsen. Dieser Zuwachs ist hauptsächlich auf den Einsatz von größeren und treibstoffeffizienteren Flugzeugtypen zurückzuführen, die seit dem letzten Winter in der Lufthansaflotte fliegen. Der neue Winterflugplan gilt von Sonntag, 30. Oktober 2011 bis Samstag, 24. März 2012.

Mit Rio de Janeiro nimmt Lufthansa zum Winter neben den bestehenden Verbindungen nach São Paulo ihr zweites Ziel in Brasilien in den Flugplan auf. Passagiere können zwischen fünf wöchentlichen Nonstop-Flügen zwischen Frankfurt und Rio de Janeiro wählen. Ab 30. Oktober 2011 wird auf dieser neuen Strecke ein Airbus A340-300 insgesamt 221 Gästen in First, Business und Economy Class Platz bieten. Die Millionenstadt, die Zuckerhut, Karneval und die Copacabana zu ihren Wahrzeichen zählt, ist einer der Aus-tragungsorte für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien und Hauptaustragungsort der Olympischen Sommerspiele 2016.

Ein weiteres Highlight bei den Interkontinentalverbindungen ist der Einsatz des Airbus A380 auf der Strecke von Frankfurt nach Singapur, die Lufthansa ab Beginn des Winter-flugplans täglich mit ihrem ökologisch effizienten Flaggschiff bedienen wird. Der Flug nach Jakarta via Singapur, der bislang nur ab Frankfurt angeboten wird, verkehrt im Gegenzug künftig abends um 21.30 Uhr mit einem Airbus A340-300 aus München heraus. Die A380, das aktuell modernste Flugzeug in der Flotte, wird von Lufthansa in den Wintermonaten von Frankfurt außerdem nach Johannesburg, Miami, Peking und Tokio eingesetzt. Au-ßerdem wird Lufthansa im kommenden Dezember ihr Flaggschiff für kurze Zeit nach München bringen: Eine Woche lang fliegt die A380 dann im regulären Linienverkehr exklusiv von München nach New York. Die Langstreckenverbindungen ab Düsseldorf werden ebenso erweitert. Hierbei wird Toronto, das ab Düsseldorf nur im Sommer bedient wurde, jetzt auch im Winterflugplan dreimal pro Woche angeflogen. Dies ergänzt die bestehenden Strecken von Düsseldorf nach Newark, Chicago und Miami. Mit der neu angekündigten Direktverbindung von Düsseldorf nach Tokio-Narita wird dann zum Juni 2012 das Angebot der Lufthansa ab Düsseldorf weiter ausgebaut.

Das mit künftig 115 Flughäfen dicht verzweigte Streckennetz der Lufthansa in Europa wird zum kommenden Winter mit drei zusätzlichen Zielen noch enger geknüpft. Lufthansa wird erstmals die Verbindung von Frankfurt nach Klagenfurt als Wochenenddienst aufnehmen. Die Kärntner Landeshauptstadt ist für Wintersportler ein idealer Ausgangsort zu beliebten Skiorten und wird vom Rhein-Main-Airport nonstop samstags und sonntags angeflogen. Lufthansa Fluggäste dürfen auf diesen Strecken auch in der Economy Class zusätzlich zum Freigepäck eine Ski- oder Snowboardausrüstung pro Person kostenlos mit in die Berge nehmen. London-Reisende können sich über London-Gatwick der britischen Hauptstadt künftig auch vom Süden nähern. Ab dem kommenden Winterflugplan fliegt Lufthansa den zweitgrößten Flughafen Londons zweimal täglich ab Frankfurt an. Geschäftsreisende wie auch Urlaubsreisende können ab Gatwick die günstige Anbindung an die Innenstadt der britischen Metropole nutzen. Lufthansa verbindet als einzige Fluggesellschaft Deutschland mit gleich drei der Londoner Flughäfen (Heathrow, City-Airport, Gatwick). Ab 30. Oktober 2011 wird die Fluglinie darüber hinaus die schottische Stadt Aberdeen dreimal täglich von Frankfurt aus anbinden. Die Hafenstadt im Osten Schottlands ist wegen der benachbarten Bohrinseln in der Nordsee wirtschaftlich stark von der Mineralölwirtschaft geprägt und ergänzt als Europas „Ölhauptstadt“ das Portfolio der Oil& Energy-Ziele. (Lufthansa)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: