1. November 2011, Düsseldorf

Mobile Webseite von Düsseldorf Tourismus

Die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) bietet ab sofort eine Version der Website www.duesseldorf-tourismus.de an, die eine optimierte Darstellung der Inhalte auch auf mobilen Endgeräten ermöglicht. Eine echte Innovation im Bereich des touristischen Online-Services stellt der interaktive Stadtplan dar, mit dem jeder mithilfe seines Smartphones auf eigene Faust die Stadt erkunden kann. Auch einen virtuellen Blick in die Düsseldorfer Vergangenheit durch das Kamerafenster des Smartphones ermöglicht die neue Technik.

Die DMT reagiert auf die zunehmende Mobilität des Internets als Folge der Zunahme von internetfähigen Handys und dem Siegeszug der Smartphones mit einer optimierten Version der eigenen Website m.duesseldorf-tourismus.de. Um lange Ladezeiten zu vermeiden und um eine praktische Nutzung der Seite auf den kleineren Displays der mobilen Endgeräte zu ermöglichen, weicht das Layout von „Düsseldorf TO GO“ deutlich ab von der „stationären“ Website. „Viele Menschen nutzen heute Endgeräte mit Touchscreens. Daher sind die Rubriken der mobilen Version in der Regel vertikal untereinander angeordnet und die Felder zum auswählen groß gestaltet“, so die Geschäftsführerin der DMT, Dr. Eva-Maria Illigen-Günther.

Die große Mehrheit der Inhalte der klassischen Website sind nun auch über die mobile Version verfügbar – in einer deutschen und einer englischen Sprachversion. Der mobile Besucher der Landeshauptstadt kann so unterwegs über sein Handy zahlreiche Informationen etwa zu den Veranstaltungen in der Stadt, dem Angebot an Stadtführungen und zahlreiche Informationen zu Sehenswürdigkeiten abrufen. „Der Nutzer kann nicht nur unsere Informationen zu einer Sehenswürdigkeit auf der Seite lesen, sondern auch gleichzeitig seinen eigenen Standort auf einer Karte sowie den Weg zum ausgewählten Ort anzeigen lassen“, beschreibt Illigen-Günther die Optionen. Darüber hinaus kann man mit nur einer Berührung des Displays bei der ausgewählten Sehenswürdigkeit anrufen oder zu deren Website wechseln.

Eine echte Innovation stellt der interaktive Stadtplan dar, der Bestandteil des mobilen Angebots der DMT ist und die Technologie der Augmented Reality (erweiterte Realität) nutzt. Für die DMT-Geschäftsführerin ist das Projekt ein kreativer Meilenstein: „Dieser in Europa einmalige interaktive Stadtplan ermöglicht ein einfaches Auffinden von interessanten Orten der Stadt mit dem Smartphone. Die Nutzer geben einfach ein, ob Sie Kirchen, Museen oder Parks suchen und bekommen entsprechend ihrem gewünschten Suchradius die Ergebnisse angezeigt.“ Aktuell kann dabei zwischen zwanzig Kategorien gewählt werden, die jeweils durch ein Icon dargestellt werden. Insgesamt 250 Points of Interest können mit dieser Funktion angezeigt werden. Die Ergebnisse können als einfache Liste, als Icons auf einem zoom- und clickbaren Stadtplan oder virtuell über die Kamera des Smartphones angesehen werden. Beim Live-Kamerabild sieht der Besucher wie auf dem kleinen Bildschirm einer Digitalkamera seine Umgebung. Gleichzeitig werden die Icons der Sehenswürdigkeiten in das Bild integriert. Dies zum einen genau in der Richtung, in der sie vom Standort aus liegen, zum anderen in unterschiedlichen Größen. Je näher ein Point of Interest, desto größer wird er im Live-Kamerabild dargestellt. Alle Icons sind klickbar und bieten zahlreiche Informationen zu den Points of Interest.

Eine noch junge Technik bietet dem Nutzer die Möglichkeit, einen virtuellen dreidimensionalen Blick in die Düsseldorfer Geschichte zu werfen. Sowohl vom Stadtschloss im Zustand des Jahres 1755 als auch von der alten Pontonbrücke über den Rhein nach Oberkassel wurden 3D Modelle entwickelt. Diese Augmented Reality Funktion der mobilen Website platziert diese Modelle nun in das Live-Kamerabild des Smartphones. Am Burgplatz stehend kann man so mit einem Blick auf sein Smartphone einen Eindruck etwa von den Dimensionen des Stadtschlosses an dem Standort erhalten.

Zu beachten sind für den interaktiven Stadtplan sowie die Augmented Reality Funktion noch einige technische Voraussetzungen. Für die Nutzung des interaktiven Stadtplans wird der Layar-Reality-Browser benötigt. Dieser ist erhältlich für iPhone 4 und 3GS, Android-Smartphones und die Nokia-Modelle C7, C6-01, E7, N8 und N97. Die allgemeine mobile Version der Website kann mit jedem internetfähigen Handy genutzt werden. In einigen Wochen wird „Düsseldorf TO GO“ auch als App in den App-Stores von Google und Apple kostenlos erhältlich sein. (DTM)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: