1. November 2011, Europa-Park

Rekordergebnis: Über vier Millionen Besucher im Europa-Park

Rekordergebnis im Europa-Park: Erstmals in seiner Geschichte hat Deutschlands größter Freizeitpark bereits in der Sommersaison die Schwelle von vier Millionen Besuchern durchbrochen. September und Oktober zählten dabei zu den besucherstärksten Monaten seit Gründung des Europa-Park vor 36 Jahren. Das Wachstum sowohl bei den Übernachtungen als auch im Konferenzgeschäft legt ebenso deutlich zu.

Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park: „Immer mehr Menschen besuchen den Park mehrfach pro Saison. Bereits heute sind über 85 Prozent der Besucher Wiederholer. Das ist die beste Bestätigung für unser Konzept.“ Weiterhin spricht Roland Mack für die Jahre 2011 und 2012 von der „höchsten Investitionssumme und dem größten Investitionstempo“ in der Geschichte des Unternehmens.

Auch das Konferenzgeschäft hat erneut deutlich zugelegt. Die Auslastung der vier 4-Sterne Hotels lag mit mehr als 95 Prozent erneut über der des Vorjahres und bestätigt damit den Bau des neuen 4-Sterne Superior Hotels „Bell Rock“ im New England Style, das im Juli 2012 mit rund 1.000 weiteren Betten eröffnet wird. Gut acht Monate vor Eröffnung des fünften Hotels, das durch einen markanten, 35 Meter hohen Leuchtturm ins Auge stechen wird, sind bereits mehr als 10.000 Betten gebucht.

In Umfragen unter den Besuchern erhält der Europa-Park konstant sehr gute Bewertungen. Deutschlands größter Freizeitpark wird als sehr sauber, übersichtlich und groß wahrgenommen. „Der Europa-Park hat es geschafft, trotz quantitativem Wachstum, die Qualität und den Service zu steigern“, sagt Uwe Fichtner, Hochschullehrer für Kulturgeographie, der für die Umfragen verantwortlich ist.

Besonders gut schneidet das neue und weltweit erste Looping-Restaurant „FoodLoop“ ab, das international Beachtung findet. Auch die vollständige Neugestaltung des „Märchenwald“ und die neue interaktive Familienattraktion „Volo da Vinci“, bei der der Traum vom Fliegen wahr wird und die Geschwindigkeit durch die Muskelkraft der Fahrgäste gesteigert werden kann, gehören zu den wichtigen Top-Attraktionen für die jüngsten Besucher.

Neue Holzachterbahn
Mit Hochdruck wird bereits an der nächsten Großattraktion, einer neuen Holzachterbahn im Isländischen Themenbereich gearbeitet. Mit dem imposanten Bauwerk bereichert der Marktführer unter den Freizeitparks in Deutschland sein Produktportfolio, indem er sich durch die Verwendung des traditionellen Bau- und Werkstoffes Holz der ursprünglichsten Variante des Achterbahnbaus zuwendet.

Weltweit einmalig ist dabei, dass die Holzachterbahn zwei andere Achterbahnen kreuzen wird, so dass schon allein durch die Streckenführung ein besonderer Nervenkitzel gegeben ist. 1.050 Meter lang, 40 Meter hoch, über 100 km/h schnell und mit einer maximalen Vertikalbeschleunigung von 3,5 G befördert die Holzachterbahn Fahrgäste mit rasanten Richtungswechseln über Höhen und Tiefen. Sie wird pünktlich zur Saisoneröffnung am 31. März 2012 in Betrieb gehen. (Europa-Park)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: