12. November 2011, Johannesburg

Im Fußmarsch durch Johannesburg

Viel hat sich getan in Johannesburg. Ganze Stadtviertel, die vor Jahren noch verschlafene Stadtteile waren, stehen inzwischen im Fokus der Jozi-Fangemeinde. Newtown ist das Eldorado der kreativen Szene und rühmt sich mit entspannten Jazz-Clubs, hippen Restaurants und ausgefallenen Galerien. Der trendige Vorort Melville ist eines der kulturellen Zentren in Johannesburg und ist bekannt für seine lebhafte Wohngegend, vielen Coffee-Shops und gehobenen Boutiquen. Für jeden, der schöne Dinge mag, führt kein Weg am Designer Bamboo Centre vorbei, ein Lifestyle-Shop, in dem es so ungefähr alles zu kaufen gibt. Es ist noch gar nicht lange her, da war Parkhurst ein eher etwas langweiliger Vorort der Mittelklasse. Inzwischen ist vor allem auf der 4th Avenue immer etwas los. Cafés, Restaurants, Bars, Boutiquen und kleine Antiquitäten-Läden drängen sich entlang der Strasse.

Aber auch Johannesburgs Innenstadt entwickelt sich: Künstler haben in einem ehemaligen Industriegebäude ein Kreativzentrum aufgebaut, das „Arts on Main“. Hier gibt es immer wieder tolle Ausstellungen, außerdem einen Kunst- und Buchladen, ein Freiluftkino, ein Restaurant und eine sehr entspannte Bar. Ein absoluter Geheimtipp ist das Collectors Treasure im CPT House, 244 Commissioner Street. Hier kann unter anderem aus zwei Millionen Büchern, aber auch alten Postkarten, südafrikanischen Landkarten, Porzellan und nicht mehr zeitgemäßen Fotoapparaten gewählt werden.

Zum Shoppen geht’s dann zum Bryanston Organic Market in der Culcross Road, der jeden Donnerstag und Samstag zum Leben erwacht. Hier findet man tolle Fair-Trade Lebensmittel und Arts & Crafts. Am Sonntag lohnt ein Ausflug zum Rosebank Rooftop Market, für all jene, die ihr Auge auf traditionelle südafrikanische Schnitzereien, Bücher und Perlenhandwerk gelegt haben.

Beste Möglichkeiten, Jozi neu zu entdecken, bieten die geführten Spaziergänge durch Johannesburg mit Past Experiences: Die Auswahl ist groß und so können die Besucher unter anderem je nach Gusto aus der „I love Jozi Tour“, „I love Jozi Shopping Tour“, „I love Newton Tour“, „Sassy Soweto“ oder der „Creative Jozi- Public Art Tour“ auswählen. Unterwegs ist man zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln immer mit einem geschulten Guide an der Seite, der wirklich keinen Geheimtipp auslässt. Weitere Informationen unter: www.pastexperiences.co.za (South African Tourism)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: