15. November 2011, Kroatien

Auszeichnung für Ökotourismus-Projekt auf der Insel Cres

Das Ökotourismus-Projekt der Organisation Eko-Centar Caput Insulae – Beli auf der Insel Cres wurde vor kurzem anlässlich des 72. Internationalen Weltkongresses der SKAL International Vereine im finnischen Turku zum Weltbesten im Bereich der nachhaltigen Tourismus-Entwicklung in der Kategorie „General Countryside“ erkoren.

Das Forschungs- und Bildungszentrum für Umweltschutz errang den Preis in harter Konkurrenz zahlreicher internationaler Nationalparks und Touristikagenturen für sein Programm „Öko-Tourismus im Tramuntana Gebiet als Methode zum Schutz des natürlichen und kultur-geschichtlichen Erbes“.

Um den Touristen die Schönheit des nördlichen Teils der Insel Cres nahezubringen, entwickelte der Eko-Centar ein 60 km langes Netzwerk aus sog. ökologischen Lehrpfaden, die durch die Natur führen und alte Dörfer der Tramuntana Region verbinden. Entlang der Pfade können die Touristen 20 Skulpturen des Künstlers Ljubo de Karina, sieben Labyrinthe (vergrösserte Repliken der weltbekanntesten Labyrinthe), uralte Eichenwälder und verlassene Dörfer besichtigen. Die Tour beginnt im Gebäude der Organisation Eko-Centar in Beli, mit Ausstellungen zu den Gänsegeiern, der Biodiversität der Insel Cres, dem Tramuntana Wald, der museale ethnologische Sammlung Tramuntana, dem botanischen Garten, Garten der Schmetterlinge sowie dem Refugium für Esel und Schafe.

Eine der grundlegenden Tätigkeiten des Eko-centars Caput Insulae Beli ist der integrale Schutz der Gänsegeier, einer der bedrohten Vogelarten in Europa. Das Rettungsprogramm für verletzte oder erkrankte Gänsegeier führt man seit Gründung des Zenters 1993 erfolgreich durch. Die geretteten Gänsegeier werden ein Jahr lang, und wenn nötig auch länger, im zertifizierten „Sanatorium“ geheilt und gesundgepflegt. Der wichtigste und anspruchsvollste Teil ihrer Rettung ist die Freilassung bzw. Rückkehr der geheilten Vögel in die Natur. Anfang Oktober sind acht Gänsegeier in die Freiheit entlassen worden, nachdem sie vor einem Jahr, als sie als junge Vögel ins Meer fielen, vor dem Ertrinken gerettet worden sind.

SKAL International ist die älteste touristische Branchenvereinigung und die einzige global wirkende Organisation, die alle Sparten der Reisebranche umfasst. 1934 gegründet ist diese Vereinigung auf fünf Kontinenten und in 90 Ländern der Welt aktiv, umfasst mehr als 500 Geschäftsstellen und 2000 Mitarbeiter. SKAL International hat es sich zum Ziel gemacht, den Umweltschutz zu fördern und eine verantwortungsvolle und nachhaltige Entwicklung zu promovieren. Im UNO-ÖKO-Jahr 2002 begründete die Vereinigung den Eco-Award, um damit Unternehmen und Organisationen für vorbildliche Öko-Projekte auszuzeichnen. Ab diesem Jahr wurde die Auszeichnung in einen Preis für „Nachhaltige Tourismusentwicklung“ umbenannt. (FVA Kroatien)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: