26. November 2011, Sylt

Keitumer Friesensaal auf Sylt wir renoviert

In den alten Keitumer Friesensaal kehrt neues Leben zurück: Mit viel ehrenamtlicher Unterstützung renoviert derzeit der Verein „Kulturhaus Sylt“ den Saal am Tipkenhoog, der ab Mitte Dezember das neue kulturelle und soziale Zentrum im grünen Herzen der Insel werden soll.

1985 war die Mehrzweckhalle am Keitumer Kliff von Paula Hansen (1914 – 2000) gestiftet worden. Die gebürtige Keitumerin und Tochter des einstigen Dorfschmieds wollte den Syltern einen eigenen Treffpunkt schenken – ein Ort für Versammlungen und Feste, wie es bis 1951 die alte Friesenhalle gewesen war, die jedoch einem Kurheim weichen musste. 1985 wurde der Friesensaal eingeweiht; in der jüngsten Vergangenheit jedoch standen die Räumlichkeiten leer.

Ändern soll sich das mit Gründung des Vereins „Kulturhaus Sylt“ im Juli 2011. Der Verein versteht sich als Plattform für Künstler, Kulturschaffende und Kulturinteressierte der Insel und hat sich vor allem einer Aufgabe verschrieben: der dauerhaften Wiederbelebung des Friesensaals. Finanziert nur über Spenden und Sponsoren, machten sich die Mitglieder an die Renovierung des Saals, richteten alte Möbel wieder her und entsorgten Gerümpel, darunter mehrere Hundert alte Gläser und Bratpfannen sowie einen dekorativen fast originalgroßen Haifisch aus Pappmaché.

Jetzt stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss: In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Gemeinde Sylt und zahlreichen örtlichen Vereinen soll der Friesensaal künftig für Konzerte, Theater- und Tanzaufführungen sowie für Lesungen und Kleinkunst-Abende zur Verfügung stehen. Das Programm sieht aber auch traditionelle Veranstaltungen wie den Feuerwehrball oder das Grünkohlessen zur Biike vor.

Der erste größere musikalische Höhepunkt für das kommende Jahr steht bereits fest: Am 25. Februar wird der Vereinsvorsitzende René Dörr seine beliebte Musikreihe der „Sylter Wohnzimmerkonzerte“ in den Friesensaal verlegen. Auf der Bühne steht dann der Singer/Songwriter und Ex-„Jeremy Days“-Frontmann Dirk Darmstädter mit Band. Doch zunächst steht der Saal als das bereit, was seine ursprüngliche Bedeutung war: als Treffpunkt für Sylter und Sylt-Freunde. Schon am 17. Dezember soll im Friesensaal die traditionelle Keitumer Senioren-Weihnachtsfeier stattfinden. (Sylt Marketing GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: