27. November 2011, London

London lockt 2012 mit Olympia, da Vinci-Ausstellung und Shakespeare-Festival

Magischer als je zuvor präsentiert sich London im neuen Jahr. Die britische Hauptstadt ist nicht nur Gastgeber der Olympischen und Paralympischen Spiele, sondern bietet Besuchern 2012 ein Jahr voller unvergleichlicher Veranstaltungen – von privaten Besichtigungen des Buckingham Palace über nie gesehene Leonardo-da-Vinci-Ausstellungen bis hin zu dem einmaligen Diamantenjubiläum der Queen. Die Höhepunkte aus Kunst, Kultur und Sport lassen Besucher eine einmalige Zeit erleben.

Charles Dickens, einer der größten und populärsten Schriftsteller der Stadt feiert seinen 200. Geburtstag. Zum Ehrentag des Autors werden das ganze Jahr über unterschiedliche Events und Sonderausstellungen stattfinden. Die Veranstaltungsreihe „Dickens 2012“ will an den Londoner Schriftsteller und Journalisten aus dem 19. Jahrhundert erinnern und gemeinsam mit Millionen von Besuchern sein Jubiläum feiern. In „Dickens and London“ im Museum of London (Eröffnung am 9. Dezember 2011) und „Dickens and Art“ in der Watts Galerie reisen Besucher in die Vergangenheit und entdecken Charles Dickens Leben und seine Beziehung zur Kunst. Manuskripte seiner bekanntesten Werke wie der Weihnachtsgeschichte und Oliver Twist werden die Besucher in ihren Bann ziehen.

Anlässlich der vielen internationalen Besucher, die während der Olympiade in London zu Gast sein werden, veranstaltet das Shakespeare Globe Theater ein bislang beispielloses, mehrsprachiges Shakespeare Festival. Ab dem 23. April 2012 werden sechs Wochen lang alle Stücke des Künstlers von Theatergruppe aus der ganzen Welt in ihrer Landessprache aufgeführt werden. Insgesamt werden 38 international angesehene Schauspielgruppen 38 Shakespeare-Stücke spielen. Aus Deutschland vertreten ist die Bremer Shakespeare Company, die am 31. Mai und 1. Juni 2012 „Timon aus Athen“ aufführen wird, und auf eine lange Tradition von Shakespeare Produktionen in ihrer Heimat, Europa und Asien zurückschaut.

Vom 2. bis 5. Juni 2012 können Besucher der Stadt gemeinsam mit Ihrer Majestät Queen Elizabeth II. ihr „Diamond Jubilee“, das 60-jährige Krönungsjubiläum, an den unterschiedlichsten Orten der Stadt feiern – ob auf einem Konzert im Buckingham Palace, im Dankgottesdienst in der St. Pauls-Kathedrale oder bei dem traditionellen Epsom Derby. Der Jubiläumsumzug am 3. Juni 2012 ist das Hauptevent zugunsten des Jahrestages. Mehr als 1.000 Schiffe werden mit britischer Flagge und Wimpeln geschmückt eine ausgewählte Route auf der Themse fahren. Besucher können das Spektakel mit einer der größten Flotte überhaupt auf 50 Großbildschirmen entlang der Route begleiten. Die National Portrait Gallery stellt anlässlich des Kronenjubiläums vom 17. Mai bis 21. Oktober 2012 die Sammlung „The Queen – Art and Image“ und damit 60 Portraits aus 60 Jahren Amtszeit der Königin aus.

Im Sommer 2012 findet der Höhepunkt des Jahres statt. Vom 27. Juli bis 9. September richtet London das weltweit größte und älteste Sportevent, die olympischen und paralympischen Sommerspiele 2012 aus. Auf vielen Schauplätzen der Stadt präsentiert sich London der Welt. Sportler und Sportbegeisterte werden atemberaubende Wettkämpfe erleben.

In der Queen´s Gallery im Buckingham Palace wird vom 4. Mai bis 7. Oktober 2012 die bisher größte Ausstellung zu Leonardo da Vincis Studien des menschlichen Körpers „Anatomy“ gezeigt. Da Vinci war nicht nur einer der größten Künstler der Renaissance, sondern auch ein Pionier in der Erforschung der menschlichen Anatomie. Er beabsichtigte, seine bahnbrechenden Entdeckungen in einer Abhandlung über Anatomie zu veröffentlichen. Dies erfüllte sich bis zu seinem Tod im Jahre 1519 nicht und so blieben seine Zeichnungen eine Masse von unverdauten Materialien unter seinen privaten Papieren, deren Bedeutung für fast 400 Jahre verloren war. Heute gehören sie zu den größten Schätzen der Royal Collection. (London & Partners)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: