27. November 2011, Salzburger Land

Skigebiet: Königstour bereichert Hochkönig

In der Skiregion Hochkönig dürfen sich Skifahrer ab diesem Winter auf ein besonderes Schmankerl freuen: Die neue Königstour zählt mit 32 Kilometern nicht nur zu den längsten Skirunden in den Alpen, sondern punktet mit einem umwerfendem Panorama und Hüttenzauber.

Wenn von großen Skirundtouren in den Alpen die Rede ist, fallen meist Namen von Klassikern wie etwa „Sella Ronda“ oder „Weißer Ring“. Der Reigen der großen Skirunden wird ab diesem Winter um die Königstour in der Skiregion Hochkönig bereichert. Mit der Inbetriebnahme der SINALCO-Bahn und dem Neubau des 6er-Sessellifts „Bürglalm“ wurden im Pistennetz von Maria Alm, Dienten und Mühlbach die entscheidenden Lücken geschlossen und die Königstour fertig gestellt. Mit 32 Kilometern Länge und einem Höhenunterschied von 7.700 Metern zählt sie zu den längsten und zweifellos zu den schönsten im Alpenraum. Von jedem Bereich aus genießen Skifahrer den umwerfenden Panoramablick auf den mächtigen Hochkönig und das Steinerne Meer. Nimmt man die gesamte Tour in Angriff, hat man nicht weniger als fünf Gipfel bezwungen, darunter den 1.921 Meter hohen Schneeberg. Praktisch für Skifahrer: Sie können unter verschiedenen Ein- und Ausstiegspunkten wählen. Bei der kompletten Runde muss kein Lift und keine Piste zweimal gefahren werden.

Weltmeisterliche Abfahrten
Auch Österreichs Skistar Marlies Schild ist in der Region oft anzutreffen. Die Abfahrt von der Bürglalm nach Dienten zählt zu den bevorzugten Trainingshängen der Slalom-Weltmeisterin. Für Carving-Fans ist die Kingscab Abfahrt ein wahrer Geheimtipp, denn auf dieser breiten Piste lässt sich genussvoll cruisen. Ideal für Familien ist die Abfahrt vom Gipfel des
Gabühels, den man mit der knallgelben SINALCO-Bahn erreicht, nach Hintermoos. Mit ihren 4,2 Kilometer ist sie längste Piste entlang der Königstour.

Hüttenkultur
Was die Hochkönig-Königstour zudem so attraktiv macht, sind die zahlreichen urigen Hütten entlang der Strecke, die zu einer Rast und defitg-duftigen Schmankerln einladen. Was gibt es Schöneres, als seinen erlebnisreichen Skitag auf der Königstour mit einem knusprigen Schweinsbraten und Kaiserschmarrn perfekt abzurunden. In der Bürglalm trifft man vielleicht Skistar Marlies Schild, die hier des Öfteren hausgemachte Schmankerl genießt.

Weitere Informationen zur Königstour und zur Region Hochkönig unter www.hochkoenig.at.(Region Hochkönig)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: