6. Dezember 2011, Bildbände, Reiseziele

Mit dem Bildband Weltreise von Lonely Planet die Erde umrunden

Jules Verne schickte im Jahre 1872 den exzentrischen Engländer Phileas Phogg in seinem Roman In 80 Tagen um die Welt auf eine Weltreise. Per Eisenbahn und Postdampfer, auf Frachtern und Elefantenrücken eilten sein Begleiter und er von London aus einmal um den Globus: Brindizi, Suez, Aden, Indien, China, Japan, Amerika, Irland. Phogg schaffte die im Wettstreit ausgehandelten 80 Tage knapp; von einer bequemen Reise konnte seinerzeit allerdings keine Rede sein. Eine imaginäre Reise rund um die Welt von zu Hause aus ermöglicht der Bildband Weltreise von Lonely Planet. Das Buch portraitiert jeden einzelnen UN-Mitgliedstaat in alphabetischer Reihenfolge, erweitert um teils völlig unbekannte Reiseziele wie die Karibikinsel Anguilla oder die Pazifikinsel Neukaledonien. Lonely Planet legt damit einen beeindruckenden Länderkatalog unseres wunderbaren Planeten mit insgesamt 229 Ländern und 817 großformatigen Bildern vor. Die atmosphärischen, emotionsgeladenen Bilder vermitteln ein sehr frisches Bild der Destinationen.

Wodka gilt in Weißrussland als Allheilmittel: Seine Landsleute gurgeln damit, nehmen ihn als Antischuppen-Shampoo und träufeln ihn bei Ohrenschmerzen ins Ohr. In Brasilien dagegen findet Alkohol eine ganz andere Verwendung: Ethanol aus brasilianischem Zuckerrohr deckt 40 % des brasilianischen Kraftstoffbedarfs. In Deutschland wiederum ist Alkohol unverzichtbarer Bestandteil von über 5.000 Biersorten, die alle nach dem Reinheitsgebot gebraut werden. Solch interessante, teils mit einem Augenzwinkern dargestellte Details über Land und Leute hält der neue Bildband Weltreise neben den beeindruckenden Fotos bereit.

14 Autoren haben an diesem Meisterstück mitgewirkt. Auf insgesamt 448 Seiten stellt der Band jedes einzelne Land der Welt auf einer Doppelseite vor. Zunächst erhält der Leser in wenigen Sätzen einen Eindruck von dem Land. Es folgen die wichtigsten Highlights, kategorisiert in ‚Beste Reisezeit‘, ‚Unbedingt anschauen‘, ‚Nicht versäumen‘, ‚Hautnah‘, ‚In einem Wort‘ und ‚Markenzeichen‘. Unter der Kategorie ‚Übrigens‘ erfährt der Leser in kurzen Sätzen landestypische Details oder Fakten wie etwa die beschriebene Verwendung von Alkohol in verschiedenen Ländern.

Zusammen mit den großformatigen, berührenden Bildern – oft von Menschen in ihrem Alltagsleben –, einer übersichtlichen Karte sowie den wichtigsten Fakten wie Hauptstadt, Einwohner, Fläche und Amtssprache wird jedes Land detailliert vorgestellt. Länder wie Dschibuti und Suriname finden hier genauso viel Beachtung wie die Supermächte USA und China.

Das Buch endet mit elf persönlichen Reisetipps von Tony Wheeler. Der Gründer der weltbekannten Lonely Planet-Reihe hat in diese Liste unter anderem das zu Neuseeland gehörende Niue, das Britische Territorium Diego Garcia oder das Niederländische Aruba aufgenommen.

„Der Leitgedanke dieses Buches ist es, die Welt aus der subjektiven Sicht von Lonely Planet zu präsentieren, einen Blick unter die Oberfläche zu werfen, um einen Ausschnitt aus dem Leben jedes Landes der Welt zu zeigen,“ schreiben die Autoren einleitend, jeder einzelne bereits seit vielen Jahren erfolgreich für Lonely Planet tätig. „Wir wollen den Leser auf eine abenteuerliche Reise mitnehmen und seine Sinne öffnen für die Bilder, Düfte, Klänge und Stimmungen unserer großartigen Welt.“

Weltreise – Mit Lonely Planet durch alle Länder der Erde

2. komplett überarbeitete Auflage 2011
448 Seiten
Format: 24 x 31 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: € 49,95 (D) / € 51,40 (A) / 82,50 sfr
ISBN 978-3-8297-1541-6
(Mairdumont)



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