Gütesiegel für Trainee-Programm der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn erhält ein Gütesiegel für ihre Trainee-Programme. Die Absolventa GmbH verleiht erstmals das Siegel „Zertifiziertes Trainee-Programm“ an Unternehmen in Deutschland. Bei diesen Arbeitgebern lernen Trainees verschiedene Bereiche kennen und übernehmen dabei verantwortungsvolle Aufgaben. Darüber hinaus werden die Programme extern und intern evaluiert.
„Die Auszeichnung zeigt, dass wir auch für Akademiker ein interessanter Arbeitgeber sind und viele Facetten sowie faire Bedingungen bieten. Wer nach dem Studium bei der DB einsteigt, Authentizität, Leistungsbereitschaft und Interesse am Unternehmen mitbringt, bekommt bei uns die Möglichkeit, sich ein Berufsleben lang im Konzern weiterzuentwickeln“, so DB-Personalvorstand Ulrich Weber.
Derzeit arbeiten 144 Trainees bei der DB. Für Nachwuchsakademiker gibt es neben dem allgemeinen konzernweiten Einstiegsprogramm Train auch ein Programm mit technischem Schwerpunkt (TrainTec). Beide dauern zwölf Monate. Jedem Trainee steht dabei ein Mentor zur Seite. Sie durchlaufen verschiedene Stationen und bekommen Einblicke in den gesamten Konzern. Von Anfang an arbeiten sie im Tagesgeschäft mit. Dabei übernehmen sie Verantwortung in konkreten Projekten und können früh die Weichen für ihre eigene Karriereentwicklung stellen. Während des gesamten Zeitraums sind regelmäßige Feedbackgespräche vorgesehen.
Alle Hochschulabsolventen, die bei der DB einsteigen, treffen auf ein in der deutschen Unternehmenslandschaft einmaliges Netzwerk für Nachwuchskräfte, den „Trainee-Club“. Ziel ist es, den Einstieg in die Deutsche Bahn zu erleichtern. Hier können schnell Kontakte geknüpft werden und der Austausch untereinander wird gefördert. Er wurde vor zehn Jahren auf Initiative von Trainees gegründet, hat heute rund 2.800 Mitglieder und steht unter der Schirmherrschaft von DB-Personalvorstand Ulrich Weber.
Die Absolventa GmbH ist eine Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals. Sie entwickelte mit Unternehmensvertretern und in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität eine „Charta karrierefördernder und fairer Trainee-Programme“. Mit dem Gütesiegel zeichnet sie Unternehmen aus, die sich zur Einhaltung dieser Grundsätze verpflichten. Absolventen aller Fachrichtungen soll dies als Entscheidungshilfe und Orientierung für den Karriereeinstieg dienen. Mehr Informationen gibt es unter www.deutschebahn.com. (DB)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen