8. Dezember 2011, Düsseldorf

Stadtführungen in Düsseldorf stark nachgefragt

Die Nachfrage nach touristischen Angeboten in Düsseldorf ist ungebrochen hoch. Besonders die von der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) veranstalteten Stadtführungen sind so beliebt wie nie zuvor. Das belegen die aktuellen Zahlen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte die DMT 2011 bei den individuellen Stadtbesichtigungen mit über 3.200 Rundfahrten eine Steigerung von etwa 28 Prozent verzeichnen. An den regelmäßigen öffentlichen Führungen nahmen insgesamt knapp 26.000 Gäste teil, was einem Plus von fast 11 Prozent entspricht. Ein Grund für die hervorragenden Zahlen war der Eurovision Song Contest (ESC) im Mai.

Dieser Faktor spiegelt sich auch im Anteil fremdsprachiger Führungen wider. So stieg deren Anteil von 23 auf 29 Prozent. Die TOP 3 waren der Altstadtrundgang (1.168 Führungen, plus 38 Prozent), die Stadtrundfahrt im eigenen Bus mit einem Gästeführer der DMT (514 Führungen, plus 25 Prozent) und der Brauereiweg (334 Führungen, plus drei Prozent). Für die Düsseldorfer HopOn HopOff-Bustour verkaufte allein die DMT knapp 11.000 Tickets – eine Steigerung von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Die guten Zahlen zeigen, dass unsere Angebote den Geschmack von Düsseldorf-Besuchern und auch Düsseldorfern treffen“, freut sich Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der DMT. „Wir werden unsere erfolgreiche Strategie auch zukünftig mit neuen Produkten weiterentwickeln und die Vielfalt an Führungen stetig erhöhen, so dass sich jeder in unserem Angebot wiederfindet.“

Eine hohe Flexibilität in der Organisation erweist sich als zusätzliches Plus: Die Touren des Düsseldorfer Stadtmarketings werden auf Wunsch individuell zusammengestellt und können entweder zu Fuß oder per Bus, mit dem Fahrrad oder sogar per Schiff durchgeführt werden. Über 30 Führungen bietet die DMT mittlerweile an, darunter Erlebnis-Spaziergänge mit Titeln wie „Historisches Kaiserswerth“, „Sagen und Legenden“, „Mit dem Nachtwächter durch die Altstadt“ oder den außergewöhnlichen Themenrundgang „Eine Stadt verändert ihr Gesicht“. Hinzu kommen Schiffstouren sowie verschiedene Erlebnisbausteine wie das „Personal Shopping“, der „Sightseeing-Run“ oder der „Altbierabend“.

Die „We love Music“-Tour, die speziell für den ESC konzipiert wurde, kam bei Musikfans und den ESC-Delegationen so gut an, dass sie nun ganzjährig fester Bestandteil im Sightseeing-Angebot der DMT wird. Ab Februar 2012 bietet die DMT diese Tour jeden ersten Samstag im Monat an. Die Startzeit ist jeweils um 15 Uhr, zum ersten Mal kann man 2012 am 4. Februar auf die musikalische Düsseldorf-Tour gehen.

Noch bis zum 4. Adventswochenende bietet die DMT freitags und samstags um 16 Uhr einen weihnachtlichen Stadtrundgang an. Ein Gästeführer erklärt den Besuchern die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt und erzählt dabei weihnachtliche Geschichten sowie Gedichte. Wer Düsseldorf in der Zeit des Weihnachtsmarktes lieber per Bus erkunden möchte, kann in diesem Zeitraum an einer Lichterfahrt (freitags und samstags, 17 Uhr) teilnehmen. (DMT)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: