Emirates: Internetanbindung auf A380-Flügen
Wi-Fi Internetanbindung über den Wolken: Ab sofort können Passagiere auf immer mehr Emirates-A380-Flügen innerhalb des weltweiten Streckennetzes im Internet surfen, E-Mails versenden oder twittern. Die in Dubai beheimatete Fluggesellschaft bietet ihren Kunden den Internetservice in Zusammenarbeit mit OnAir, dem weltweit führenden Anbieter von Inflight-Kommunikationssystemen, an.
Emirates-Passagiere können den Wi-Fi-Dienst über den Wolken während ihres Fluges über Wi-Fi-fähige Endgeräte wie Smartphones, Tablet-PCs und Laptops nutzen. Hierfür ist es lediglich erforderlich, die jeweiligen Drahtlosnetzwerke zu öffnen, sich in das OnAir-Netzwerk einzuloggen und die einfachen Anweisungen zu befolgen, um eine Internetverbindung herzustellen. In einer Übergangsphase wurde das System im vergangenen Jahr in den ersten Emirates A380-Jets installiert und wurde im Laufe der letzten Monate bereits an Bord vieler A380-Flüge genutzt.
Zunächst wird der Wi-Fi-Service in elf der aktuell 19 A380-Jets eingeführt und Emirates wird seine restlichen 71 noch auszuliefernden Superjumbos mit dem System ausstatten. Zusätzlich zur Wi-Fi-Technologie werden ab Mitte nächsten Jahres an Bord aller neuen A380-Jets sämtliche Wi-Fi-, Mobiltelefon- und mobilen Datendiensten möglich sein. Die Nutzungsgebühren beginnen bei 7,50 US-Dollar für mobile Endgeräte bzw. bei 15 US-Dollar für Laptops. Die Tarife bieten einen Internetzugang mit großzügigem Datenvolumen und ermöglichen einem durchschnittlichen Smartphone-User auch mit dem kleinsten Paket auf der knapp sechseinhalbstündigen Flugstrecke von Dubai nach Frankfurt durchgängigen Online-Zugang. (Emirates)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen