20. Dezember 2011, Warschau (Warszawa)

Luxuskaufhaus vitkAc im Zenrum von Warschau eröffnet

Für teure Luxusmarken müssen die Polen nicht mehr nach Paris, Mailand oder London reisen. Die Edelmarken der Welt sind seit wenigen Tagen im neuen Luxuskaufhaus vitkAc im Zentrum der Hauptstadt Warszawa (Warschau) versammelt. Auf 11.000 Quadratmetern Fläche können die Bewohner und Besucher der Stadt künftig die Belastbarkeit ihrer Kreditkarten testen.

Im Parterre sowie im Untergeschoss des neu erbauten Kaufhauses in der ul. Bracka finden die Besucher Boutiquen exklusiver Marken wie Gucci, Yves Saint Laurent, Giorgio Armani, Lanvin oder Bottega Veneta. Die meisten dieser Marken sind erstmals mit eigenen Geschäften in Polen vertreten. Kleidung und Accessoires von anderen bekannten Herstellern wie John Galiano, Rick Owens, Stella Mc Cartney, Alexander McQueen oder Givenchy versammelt der Likus Concept Store im gleichen Haus. Darüber hinaus wird hier Diesel einen Flagship-Store eröffnen, der als einer der wenigen weltweit die Diesel Black Gold Collection führen wird.

Das zweite Stockwerk steht ganz im Zeichen von „Home Concept“. Hier wird man ab kommendem Frühjahr Luxus- und Designer-Inneneinrichtung von Marken wie Armani Casa, Missoni Home oder Terzani erwerben können. Im vierten Stockwerk des modernen Gebäudes, das sich durch seine geschwungene dunkle Fassade auszeichnet, werden den Gästen ebenfalls ab Frühjahr 2012 Restaurants, eine Vinothek sowie ein Day-SPA zur Verfügung stehen.

Mit dem Projekt wollen die Investoren an die goldenen 1920er Jahre anknüpfen, als die Gegend um die Aleje Jerozolimskie zu den angesagtesten Adressen der Warschauer Upperclass gehörte. Auch der Name des Hauses ist eine Verbeugung vor der Zeit zwischen den Weltkriegen und huldigt dem Enfant terrible der damaligen Kunstszene, dem Literaten und kreativen Multitalent Stanisław Ignacy Witkiewicz, der sich kurz Witkacy nannte.

Das Warenhaus an der ul. Bracka wurde von Wolf Immobilien Polen realisiert. Hauptinvestor sind die Gebrüder Likus, die mehrere Hotels und Restaurants der Luxusklasse in den wichtigsten polnischen Städten besitzen und eine Kette exklusiver Geschäfte betreiben, die LikusConcept Stores. Fast sieben Jahre habe man mit den internationalen Luxusmarken verhandelt, um sie zu überzeugen, dass Polen für sie bereit sei, betonte Arkadiusz Likus zur Eröffnung des neuen Luxus-Kaufhauses, das in gut drei Jahren Bauzeit entstanden ist.

Entworfen wurde das Gebäude von dem erst kürzlich bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen Warschauer Architekten Stefan Kuryłowicz. Er prägte wie kaum ein anderer das Stadtbild der polnischen Hauptstadt und zahlreicher anderer polnischer Städte nach 1989. (FVA Polen)



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