30. Dezember 2011, Düsseldorf

Düsseldorf 2011 auf touristischen Rekordkurs

Die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) kann auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken. Mit attraktiven Veranstaltungen, innovativen touristischen Produkten und der stetigen Optimierung sowie Neugestaltung von bereits bestehenden Vermarktungsinstrumenten setzte die DMT die Vorzüge der Landeshauptstadt über die nationalen Grenzen hinaus effektiv in Szene. Den Erfolg belegen die aktuellen Übernachtungszahlen des statistischen Landesamtes: Allein im Zeitraum von Januar bis Oktober wurden 3.205.207 Gästeübernachtungen in der Rheinmetropole gezählt. Das entspricht einem Plus von fast zehn (9,5) Prozent im Vergleich zum entsprechenden Zeitabschnitt des Rekordjahres 2010. Die Übernachtungsstatistik bei den ausländischen Gästen verzeichnet mit zwölf Prozent sogar ein noch größeres Plus. So machen die ausländischen Gästeübernachtungen knapp 40 Prozent der Gesamtübernachtungen aus. Aufgrund dieser Zahlen rechnet die DMT damit, dass das Rekordergebnis 2010 (3.587.588 Gästeübernachtungen) bereits in diesem Jahr überflügelt werden kann.

„Der deutliche Anstieg der Gästeübernachtungen in diesem Jahr sorgt dafür, dass erstmals die Grenze von vier Millionen Gästeübernachtungen in Sichtweite gerät, nachdem bereits im Jahr 2010 mit knapp 3,6 Millionen Übernachtungen eine neue Bestmarke erreicht wurde“, so Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, die Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH. Eine neue Rekordzahl am Ende des Jahres 2011 ist praktisch sicher. Mit ihrer Arbeit hat die DMT gemeinsam mit ihren Partnern einen Teil zu dieser Entwicklung beigetragen. So präsentierte die DMT die Rheinmetropole 2011 auf 25 touristischen Messen und Workshops in Deutschland, Europa, den USA und Asien, um sie als touristisches Reiseziel zu vermarkten. Redaktionelle Berichte, Advertorials und Anzeigen platzierten die Stadtvermarkter in internationalen Endkunden- und Fachmedien mit einer Gesamtauflage von über 170 Millionen. Rund 280 Reiseagenten und über 160 Journalisten aus der ganzen Welt wurden zudem von der DMT über die Vorzüge Düsseldorfs vor Ort informiert und betreut.

„Düsseldorf wird von der DMT systematisch in den definierten Quellmärkten bei den relevanten Zielgruppen mit passgenauen Themen und Botschaften als Reiseziel vermarktet“, erklärt Illigen-Günther. Abhängig von den speziellen kulturellen Interessen der angesprochenen Zielgruppen werden die Themen „Fashion und Shopping“ mit herausragender Stellung und Präsentation der Königsallee, „Lifestyle und Events“ mit besonderer Betonung der Altstadt, dem MedienHafen und der rheinischen Lebensart, „Kunst und Kultur“ oder „Business“ in den Mittelpunkt der Kommunikation gerückt, entsprechende Hotelpakete passend zur Zielgruppe geschnürt und angeboten. Die DMT teilt dabei die Intensität der Marketingaktionen entsprechend der jeweiligen Bedeutung und des Nutzens für Düsseldorf als Tourismusdestination auf. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, die Benelux-Länder, Großbritannien und die USA. Neben Ländern wie Russland und Japan werden insbesondere die Wachstumsmärkte China und die arabischen Golfstaaten in den Fokus der Aktivitäten genommen. „Dabei stehen immer die Wünsche und Bedürfnisse der potentiellen Kunden im Vordergrund: Russische und arabische Besucher interessieren sich neben dem Shopping besonders für den Gesundheitstourismus, denn das Angebot an medizinischen Dienstleistungen ist in Düsseldorf so professionell wie sonst kaum irgendwo. Dieses Thema werden wir künftig noch intensiver vermarkten“, so die Geschäftsführerin.

Auch die wachsende Bedeutung des barrierefreien Reisens ist für die DMT ein wichtiges Thema, für das seit Herbst mit einem neu entwickelten Logo geworben wird. Die DMT-Broschüre „Düsseldorf Barrierefrei“ gibt nützliche Tipps und Hinweise für einen möglichst barrierefreien Aufenthalt in der NRW-Landeshauptstadt und die im September in Zielgruppenmedien gestarteten neuen Anzeigen zum Thema sollen mit verschiedenen Motiven auf kreative Art für den barrierefreien Tourismus in der Landeshauptstadt werben. Bereits früher wurden die Tourist-Informationen am Marktplatz und am Hauptbahnhof barrierefrei umgebaut und barrierefreie Stadtführungen für mobilitätseingeschränkte Menschen in das Angebot aufgenommen.

Mit zahlreichen Publikationen vom Cityguide bis hin zur Jugendbroschüre „Jung in 0211“ hat die DMT nahezu jeden touristisch relevanten Bereich eines Städtereiseziels abgedeckt. Mit verschiedenen Reisearrangements zu Kultur- und Sportveranstaltungen, dem ganzjährig buchbaren Hotelpaket „Düsseldorf à la Card“ sowie Angeboten wie der neuen „We Love Music“-Tour oder dem „Brauereiweg“ bietet die DMT attraktive Produkte für Gäste und Einheimische. Und das mit Erfolg: Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte die DMT 2011 bei den individuellen Stadtbesichtigungen mit über 3.200 Rundfahrten eine Steigerung von etwa 28 Prozent verzeichnen. An den regelmäßigen öffentlichen Führungen nahmen insgesamt annähernd 26.000 Menschen teil, was einem Plus von fast elf Prozent entspricht.

Ende Oktober präsentierte die DMT ihre neue mobile Webseite. Sie ermöglicht eine optimierte Darstellung der Inhalte von www.duesseldorf-tourismus.de auch auf mobilen Endgeräten. Eine echte Innovation im Bereich des touristischen Online-Services stellt dabei der interaktive Stadtplan dar, mit dem jeder mithilfe seines Smartphones auf eigene Faust die Stadt erkunden kann. Auch einen virtuellen Blick in die Düsseldorfer Vergangenheit durch das Kamerafenster des Smartphones ermöglicht die neue Technik.

Bei vielen Besuchern aus dem In- und Ausland punktete Düsseldorf darüber hinaus mit seinen herausragenden Events. Die große Kirmes am Rhein im Juli, das erstmals durchgeführte Chinafest und der Japan-Tag Düsseldorf/NRW waren 2011 Besuchermagnete.

Der Höhepunkt aber war sicherlich der Eurovision Song Contest (ESC) im Mai. Nachdem Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers die Veranstaltung im Oktober 2010 erfolgreich in die Landeshauptstadt geholt hatte, wurde die Mitarbeit am Gelingen dieses Events eine ungemein wichtige Aufgabe der DMT. Die legendäre Musikveranstaltung lockte unzählige Besucher aus dem In- und Ausland in die Rheinmetropole und sorgte dafür, dass sich Düsseldorf europaweit als erstklassiger Event-Standort etablieren konnte. Die DMT kümmerte sich unter anderem um die Betreuung der ausländischen Künstler, Delegationen und Journalisten. Beim so genannten „Social Programme“ konnten sich Medienvertreter aus allen Teilnehmerländern von der Attraktivität Düsseldorfs vor Ort überzeugen und so über ihre Eindrücke in den jeweiligen Heimatmedien berichten. Auch die von der DMT organisierte Privatzimmerbörse zum ESC erwies sich als voller Erfolg. So bot die private Zimmervermittlung vielen ESC-Fans aus ganz Europa die einzigartige Möglichkeit, Düsseldorf hautnah und authentisch zu erleben.

Stimmungsvoller Abschluss des Düsseldorfer Event-Jahres 2011 war wie im vergangenen Jahr der Weihnachtsmarkt, der an verschiedenen Orten in der Innenstadt individuell inszeniert wurde und mehrere Millionen Besucher aus nah und fern anlockte.

Und auch das kommende Jahr lässt wieder eine beachtliche Zahl an Besuchern erwarten: Bedeutende Messen wie die METAV, die drupa, oder die Tube/wire und große Kongresse werden hunderttausende Besucher nach Düsseldorf locken. Der Karneval, der Japan-Tag Düsseldorf/NRW, die große Kirmes am Rhein oder der Weihnachtsmarkt werden auch 2012 für zusätzliche Stadtbesucher sorgen. (DMT)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: