6. Januar 2012, Afrika

Erneut Anschlag auf Christen in Nigeria

Die Gewalt gegenüber Christen in Nigeria nimmt weiterhin zu. Nachdem bereits um die Weihnachtsfeiertage Ende Dezember mindestens 37 Menschen christlichen Glaubens bei Anschlägen ums Leben kam, ereignete sich in dem Bundesstaat Gombe nun ein weiterer schwerer Zwischenfall: In einer Kirche wurden nach Aussage des Pastors Johnson Jauro sechs Menschen von Unbekannten getötet und zehn weitere verletzt. Die Tat ereignete sich wohl während eines Gebetes der Opfer. Hinter dem erneuten Anschlag könnte die Sekte Boko Haram stecken, die sich bereits zu einigen der vorherigen Attentate auf christliche Gotteshäuser und Kirchen bekannt hatte. Die Sekte Boko Haram besteht aus radikalen Muslimen, die sich zum Ziel gesetzt haben im gesamten Nigeria das islamische Recht einzuführen.

Bisher ist insbesondere der Norden Nigerias muslimisch geprägt, während der Großteil der Bevölkerung im Süden des Landes sich dem christlichen Glauben verschrieben hat. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: