8. Januar 2012, Kroatien

Memorial-Zentrum „Nikola Tesla” feiert Jubiläum

Das Memorial-Zentrum „Nikola Tesla” wurde vor fünf Jahren anlässlich des 150. Geburtstags des weltbekannten und anerkannten Wissenschaftlers Nikola Tesla als gesondertes Teil des Gospićer Lika-Museums in Smiljan eröffnet. Im Zentrum können die Besucher die Welt des genialen Erfinders betreten, der gerade an diesem Ort seine Forschungsarbeiten, die die Welt verändert haben, angefangen hat.

Teslas Lebensweg began in Smiljan – dem Ort, der ihn zu seinen ersten Experimenten inspirierte, aus denen sich später geniale Erfindungen entwickelt haben. Die Daueraustellung in Teslas Geburtshaus präsentiert Dokumentarmaterial, das bisher kaum genutzt wurde. Mit Bild, Wort und Ton wird der Lebensweg und das Genie des grossen Erfinders vorgestellt. Mit Hilfe modernster Technik können die Besucher eine Reise durch Teslas Leben und die Zeitepoche, in der er lebte und wirkte, antreten.

Im nahen Bach Vaganac ist eine Turbine zu sehen, wie sie Nikola Tesla für seine zahllosen Experimente verwendete. Auf dem Dachboden, wo es kräftig knistert, zischt und sprotzt, sind die wichtigsten Patente Teslas in Nachbildungen dokumentiert. Auch innen haben die Räume das Flair von ehedem, doch bergen sie eine an jüngster Museumspädagogik orientierte Ausstellung. Der Namenszug Teslas ist als Neonröhre zu sehen, auch die geht nämlich auf ihn zurück. Daneben steht ein U-Boot, das mit Fernsteuerung funktioniert. Auf interessante Art sind hier mehr als 900 Teslas Patente nachgebildet.
Zum Objekt gehört auch der Präsentationssaal, ein Souvenirgeschäft und der Kinderspielplatz, auf dem alle Spielzeuge Teslas Erfindungen nachstellen. Im Memorial-Zentrum können sich die Besucher auch einen halbstündigen Dokumentarfilm über Teslas Leben ansehen. Den Themenpark des Memorial-Zentrums machen Teslas Geburtshaus, das Wirtschaftsgebäude und die Kirche der Heiligen Apostel Peter und Paul aus. Das Memorial-Zentrum Nikola Tesla wurde zur besten Kultureinrichtung in Kroatien erklärt.

Informationen
Tourismusverband der Region Lika-Senj (Turistička zajednica Ličko-senjske županije)
www.lickosenjska.com

Tourismusverband der Stadt Gospić (Turistička zajednica grada Gospića)
www.tz-gospic.hr (Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: