20. Januar 2012, Nevada

Buschfeuer wütet in Nevada

Am gestrigen Donnerstag geriet im US-Bundesstaat Nevada ein Buschbrand durch starke Windböen außer Kontrolle. Die meterhohen Flammen vernichteten ausgetrocknete Bäume und Grasland und drangen bis in die Außenbezirke der berühmten Spielerstadt Reno unweit der Grenze zu Kalifornien vor, wo ihnen mehrere Dutzend Häuser zum Opfer fielen. Etwa 10.000 Menschen flüchteten vorübergehend aus ihren Wohnhäusern und Wohnungen, jedoch konnten bereits 8.000 am späten Abend (Ortszeit) wieder zurückkehren. Meldungen über Verletzte gab es nicht.

Gouverneur Brian Sandoval rief zuerst für den Bezirk Washoe, später für den gesamten Bundesstaat den Notstand aus. Rund 250 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand, der aus bisher unbekannter Ursache nahe des Highway 395 ausbrach, inzwischen eindämmen. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: